Oktober-November 2021

05. 2021 |Oktober/November |wohninsider.at 127 MESSEN : EVENTS lagen fur zukunftige Innovationen gelegt. Deshalb wird die imm cologne sicherlich fur viele Fachbesucher zur Positionsbestim- mung genutzt: Was hat in der Pandemie gut funktioniert? Auf welche Lieferketten konnte ich mich verlassen? Welche Partner haben mir weitergeholfen, und welche neu- en Partner brauche ich? Ein Grund mehr, auf der imm cologne im Jänner prasent zu sein. Damit ist der Branchentreff sowohl fur Aussteller als auch fur die Besucher der Treibstoff fur den zukunftigen Erfolg. Vom Wachstum profitieren alle – wenn sich ef- fektive Netzwerke bilden. „Von dem internationalen Austausch profi- tieren alle“, sagt Claire Steinbruck, Direc- tor der imm cologne. „Wer erfolgreich sein will, muss Markte und Akteure kennen und seine Chancen uber die Grenzen hin- weg nutzen. Insgesamt haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Qualitat der imm cologne-Besucher sich von Jahr zu Jahr gesteigert hat“, erklart Steinbruck. Fur die imm cologne 2022 erwartet das Team um Matthias Pollmann und Claire Steinbruck besucherseitig erneut zahlreiche nationale und internationale Top Entscheider aus dem Handel und dem Bereich der Interior Professionals mit dem Fokus auf Europa. „Die Entscheidung, zur Messe zu kommen, wird sehr viel spontaner und kurzfristiger getroffen als gewohnt. Aktuell beobachten wir aber wieder ein starkes Interesse der Fachbesucher an Messen. Der Wunsch nach personlichem Austausch ist deutlich zu spuren“, so Pollmann. Das Interesse an Messen belegen auch die aktuellen Aus- stellerzahlen der imm cologne. Mit einer belegten Flache von mehr als 70 Prozent (Stand September 2021) wird die imm cologne nicht nur die erste, sondern zu diesem Zeitpunkt auch die großte Einrich- tungsmesse in Europa nach dem Restart der Messebranche sein. www.imm-cologne.de Mobelproduktion Deutschland 1. Halbjahr 2021: 8,4 Mrd. Euro • davon verbleiben im Inland: 5,6 Mrd. Euro, 67 % • davon ins Ausland exportiert: 2,8 Mrd. Euro, 33 % Außenhandelsbilanz Mobel Deutsch- land 1. Halbjahr 2021: 9,2 Mrd. Euro • davon Export: 4,2 Mrd. Euro 45 % • davon Import 5,0 Mrd. Euro 55 % Wichtigste Exportlander von Deutschland: • Frankreich: 719 Mio. Euro, 17 % • Schweiz: 598 Mio. Euro, 14 % • Osterreich: 521 Mio. Euro, 12 % Wichtigste Importlander von Deutschland: • Volksrepublik China: 1,5 Mrd. Euro • Polen: 1,3 Mrd. Euro • Italien: 212 Mio. Euro Quelle: VDM „Von dem internationalen Austausch profitieren alle.“ Claire Steinbruck, Director der imm cologne M it der DOMOTEX 2022 wird nach zwei Jahren Pan- demie allen Teilnehmern wieder die gewünschte Plattform zum Netzwerken und zum per- sönlichem Austausch geboten. Ausstellende Unternehmen und Messegäste aus aller Welt können sich über Produktneuheiten und aktuelle Trends der Branche austauschen. Die 3G-Regelung sowie das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept machen dies mög- lich. „Wir haben sehr viele Aussteller und Partner am Markt, die endlich wieder mit uns gemeinsam durchstarten möchten“, so Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX, Deutsche Messe AG. „Mit einer angepassten Hallenbelegung wird sie in einer konzentrierten und kompakten Aus- gabe stattfinden.“ Die Angebotsschwerpunkte handgefertigte Teppiche sowie maschinell-hergestellte Web- teppiche rücken zusammen und werden in den Hallen 11 und 12 platziert. Alle bisher geplanten Sonderformate werden beibehal- ten und finden sich in den Hallen 11, 12 und 13. Die Aussteller der Hallen 11 und 13 blei- ben somit unberührt. Aussteller im Bereich Anwendungs- und Verlegetechnik werden noch näher an ihre Kunden der Halle 13 an- gebunden. Hybrides Konzept Das neue Hybridkonzept der DOMOTEX bietet sowohl ausstellenden Unternehmen als auch den Messegästen aus aller Welt zahl- reiche digitale Services und Beteiligungs- möglichkeiten. Allen, die nicht live dabei sein können, wird die digitale Teilnahme ermöglicht. So wird das zuletzt neu ein- geführte DOMOTEX-TV-Format um ein digitales Konferenzprogramm erweitert, das live gestreamt wird. Ein cooles Ambiente mit mehreren Bühnen sowie eine Networking- Lounge mit gastronomischer Versorgung vor Ort versüßen den Aufenthalt und unterstüt- zen den Austausch. www.domotex.de DOMOTEX: 13. - 16. JÄNNER 2022, HANNOVER Kompakt in den Re-Start Die DOMOTEX ist bereit für den Neustart und wird als Präsenzveranstaltung mit zusätzlichen digitalen Angeboten in Szene gehen. Foto: Deutsche Messe AG

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==