Oktober-November 2021

05. 2021 |Oktober/November |wohninsider.at 75 KÜCHE B ereits in den späten Nuller- Jahren kreuzten sich die Wege von Redakteurin und Inter- viewpartner. Damals waren beide in anderen Unterneh- men tätig. Viel hat sich in den folgenden Jahren verändert und im September 2021 steht Wolfgang Lutzky nun wohninsider in der Funktion des Sales- und Marketing- Directors bei Elektra Bregenz AG gegen- über und Frage und Antwort. wohninsider: Herr Lutzky, Sie kommen aus einem ganz anderen Bereich der UE, der Fotografie. Was hat Sie gerade an Arçelik gereizt und wie sind Sie zur Elektra Bregenz AG gekommen? Wolfgang Lutzky: Arçelik war schon lange auf meinem Radar, ich hatte immer wieder Kontakt im Rahmen internationa- ler Veranstaltungen. Arçelik ist ein tolles, schnell wachsendes Unternehmen, das pro- aktiv und dynamisch agiert. Die ganz klare Vision von Arçelik hat mich fasziniert. Die ersten 100 Tage sind ja schon lange vorbei. Wie resümieren Sie nun die ersten zehn Monate bei der Elektra Bregenz AG? Es war ein durchaus spannendes, ab- wechslungsreiches, forderndes Jahr. Es ist ein toller Konzern, ein sehr engagier- tes sympathisches Team und eine interes- sante Zusammenarbeit international. Ich bin jemand, der Herausforderungen liebt. Ich sehe unglaubliches Potenzial für die Marken, internen Abläufe und Prozesse. Genau das macht jeden Tag spannend und ich freue mich tagtäglich die viel zitierten zwei Treppen auf einmal zu nehmen… (schmunzelt) Wie geht es nun weiter? Was steht ganz oben auf Ihrer Agenda? Wir haben hier in Österreich eine Drei- Marken-Strategie mit elektrabregenz, Beko und Grundig. Nun geht es darum, einerseits die Marke elektrabregenz zu repositionie- ren, sie etwas frischer, jünger, dynamischer zu machen. Andererseits gilt es das Riesen- potenzial der internationalen Marke Beko auszuschöpfen. Das heißt, Vertriebswege ausbauen und die Marke höher zu positio- nieren. Weiters beschäftigt uns natürlich die gesamte Digitalisierungsthematik. Sie haben auch eine B2B-Plattform für den Handel angekündigt... Genau, wir bieten dem gesamten Han- del fortan die Möglichkeit, Bestellungen digital abzuwickeln. Wir haben dazu ein neues Tool entwickelt, bei dem es möglich ist, alle relevanten Informationen aus dem System zu ziehen. Wir wissen, gerade in Studios ist das Um und Auf die Verfügbar- keit. Dabei wird das Tool unsere Effizienz steigern. Und wir sind sehr stolz darauf, dass Österreich das erste Land ist, das die- ses neue Tool – MARS – testen darf. Wir haben kürzlich im Rahmen einer Testpha- se mit den ersten Testhändlern aus dem Elektro- und Möbelfachhandel begonnen. Wir werden sukzessive mehr Händler dazu nehmen, und wenn wir 100 % zufrieden sind, werden wir es österreichweit ausrollen – wahrscheinlich im 1. HJ 2022. Nach dem Testmarkt Österreich sollen dann die ande- ren Länderorganisationen folgen. (siehe Kasten Seite 77) Stichwort Brand Stores: Werden diese auch real angedacht? Nein, wir verkaufen nicht direkt. Und es gibt auch kurzfristig keine Pläne, das ELEKTRA BREGENZ Die berühmten zwei Stufen auf einmal Seit gut zehn Monaten ist Wolfgang Lutzky nun bei der Elektra Bregenz AG als Sales und Marketing Director an der Seite von GF Christian Schimkowitsch. wohninsider traf den erfahrenen Branchenprofi zum Gespräch über „Wege zum MARS“, internationale Konzern-Strategien und gelebte Bescheidenheit... V on L illy U nterrader Familie bedeutet für mich... …der Sinn des Lebens. Cesars Salad oder großes Steak? Kleines Steak, medium rare Dieser Film hat mich am meisten bewegt... Styx. Als der Film zu Ende war, musste ich im Kinosaal ein paar Minuten ver- harren. Der schönste Moment in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn war... …jeweils meine Teams erfolgreich zu sehen. 300 mm Fixbrennweite bei 1:4 LS oder 1600 Umdrehungen? Gemeine Frage Mit dieser Person würde ich gerne einen Kaffee trinken... Ich trinke keinen Kaffee, würde mich aber sehr gerne auf eine Tasse Tee mit Andre & Steffi treffen. Meinen Arbeitstag beginne ich mit... …einem „Guten Morgen“ an meine lieben KollegINNen. „Wir bieten dem gesamten Handel fortan die Möglichkeit, Bestellungen digital abzuwickeln und haben dazu ein neues Tool entwickelt.“ Wolfgang Lutzky Foto: Elektra Bregenz AG » WORDRAP MIT WOLFGANG LUTZKY

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==