GfMTrend Küchenmesse mit froher Botschaft

(03.12.2019) Vergangenes Wochenende lud der GfMTrend-Verband wieder traditionell zur Küchenmesse in das Hotel The Monarch in Bad Gögging. Ein schönes Geschäftsplus stand dabei als Überschrift.

Von 30. November bis 1. Dezember fand auch heuer die GfMTrend-Küchenmesse traditionellerweise im Hotel The Monarch in Bad Gögging statt. Die Botschaft an die Mitglieder war dabei äußerst positiv. So konnte der Verband trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen, die u .a. durch das aggressive Auftreten der Großflächenvermarkter und eines gerade zuletzt nochmals forcierten Konzentrationsprozesses bestimmt werden, in den ersten zehn Monaten des Jahres seine erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortsetzen. GfMTrend-GF Joachim Herrmann berichtete von Umsatz-Steigerungen des Verbandes von Januar bis Oktober um insgesamt 4,8%. Betrachtet man das Ergebnis im Segment Küchen, fällt das Ergebnis noch positiver aus. Dort konnte ein Plus von 5,6% erwirtschaftet werden.

Breite Ausstellung und vier Newcomer

38 Aussteller, davon 28 Lieferanten und zehn Dienstleister nahmen die Gelegenheit für eine Ausstellung wahr. Neben zahlreichen langjährigen Industriepartnern, darunter auch neun PAL-Lieferanten („Preisoffensives Aktions und Leistungssystem“) konnten sich die Besucher auch über vier neue Aussteller freuen, die die Attraktivität der Verbands-Veranstaltung zusätzlich aufwerteten. Premiere auf einer GfMTrend-Küchenmesse feierten in diesem Jahr Hansgrohe (Armaturen, Spülen), Sano (elektrische Treppensteiger), Gutmann Exklusiv (Dunsthauben, Muldenlüfter) und Dunavox (Weinkühler). Wie schon in den Vorjahren wurden in Bad Gögging sowohl die aktuelle Topline-Kollektion als auch das im höherwertigen Genre angesiedelte Handelsmarkenkonzept Apéro präsentiert. Sehr gut bewertet wurde die Ausweitung des auf der Messe präsentierten Produkt-Portfolios, das in diesem Jahr auch Einrichtungsvorschläge für den Hauswirtschaftsraum und Badmöbel umfasste.

Es darf geordert werden

Es ist auch heuer wieder geordert worden, wie die Industrie bilanziert. Diese wurde nicht nur durch den guten Geschäftsverlauf von Januar bis Oktober beflügelt, sondern vor allem auch durch die Angebotspakete, die zwischen Verbands-Einkaufsauschuss und Lieferanten speziell zum Küchen-Event geschnürt wurden. Nachdem in den beiden Vorjahren eine mit Bosch über das Mengenabsatzsystem PAL ausgehandelte Vereinbarung auf breite Zustimmung gestoßen ist und damit letztendlich hohe Auftragsvolumen realisiert werden konnten, einigte man sich mit Bosch auch im Vorfeld der aktuellen Messe auf ein entsprechendes Arrangement. Dieses beinhaltete neben einem exklusiven Geschirrspüler-Modell zusätzlich ein – ebenfalls exklusives – Backofen-Set, das in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten geordert werden konnte. On Top gab es ausgehandelte Sonderpreise und Exklusivvereinbarungen, was Bosch zu einem Rekordergebnis verhalf.

Alles ist digital

Digitalisierung ist allgegenwärtig. Wie Joachim Herrmann betonte, wird GfMTrend zukünftig neben der Print-Werbung verstärkt auf digitale Medien setzen. In diesem Zusammenhang wird auch die Social Media-Präsenz für die Händler deutlich ausgebaut.

Einen praktischen Nutzen konnten die Besucher des Küchen-Events erneut mit einer im Vorjahr erstmals vorgestellten App erleben, die das Smartphone in einen perfekten Messe Guide verwandelte. Mit Hilfe dieser App war nicht nur eine optimale Orientierung in der Ausstellung möglich, Beacons an den einzelnen Ständen machten zusätzlich auf die Highlights der teilnehmenden Aussteller aufmerksam. Zur aktuellen Messe wurde die App weiter verfeinert und aktualisiert.

In Summe zogen sowohl Aussteller als auch Besucher eine positive Bilanz zur Veranstaltung.