Traumergebnis für GfMTrend in 2020

Rekorde über Rekorde konnte GfMTrend 2020 verbuchen. Neben einem Umsatzplus in Höhe von 14% konnte auch der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um 38% erhöht werden. 

Die übliche Jahreshauptversammlung fiel Corona zum Opfer. Die Bilanz wurde daher wie schon im Vorjahr im Anschluss an eine Delegiertentagung verabschiedet. Im Vorfeld hatten die Gesellschafter den Delegierten hierzu die entsprechenden Vollmachten erteilt. Einige wenige Gesellschafter beteiligten sich persönlich an der Abstimmung.

Die Ergebnisse genauer betrachtet

Die 14%ige Umsatzsteigerung beinhaltet laut GfMTrend Geschäftsführer Joachim Herrmann einen überproportional großen Küchenanteil. Und so dürfte es weitergehen, wie Herrmann prognostiziert. Im 1. Tertial 2021 meldet der Verband ein Umsatzplus von 21%, wieder mit einem sehr hohen Warenanteil Küche.

Sensationell auch der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr. Dieser erhöhte sich um 38%, was zum Teil auch auf pandemiebedingte Kosteneinsparungen zurückzuführen ist, wie z. B. keine Präsenz-Messen oder verbandsinterne Veranstaltungen.
Das erfolgreiche Geschäftsjahr spiegelt sich zudem in der Boni-Ausschüttung wider: Diese stieg im Vergleich zum Vorjahr um 21%.

Joachim Herrmann: „Die erfreulichen Ergebnisse von 2019 wurden damit noch einmal deutlich übertroffen. Darauf sind wir stolz. Und wir freuen uns für unsere Mitglieder, die direkt von diesem positiven Geschäftsverlauf profitieren.“

Neue Mitglieder an Bord

Solche Entwicklungen machen den GfMTrend-Verband für andere Möbel- und Küchenfachhändler attraktiv: 34 neue Mitglieder konnte er im anstrengenden und herausfordernden Jahr 2020 in seinen Reihen begrüßen. Natürlich waren auch einige Geschäftsaufgaben und Kündigungen zu verzeichnen, nicht anders als in „normalen“ Jahren. Doch eins steht fest: Der mittelständische, inhabergeführte Möbelhandel punktet auch unter komplizierten Rahmenbedingungen.

Herrmann: „Vor uns liegen spannende Monate, da die Auswirkungen der Pandemie mit Preiserhöhungen, Materialengpässen und Lieferverzögerungen noch lange spürbar sein werden und sich sicher auch auf das Konsumverhalten auswirken. Wir gehen diese Zeit mit reichlich Realitätssinn, aber auch mit einer großen Portion begründetem Optimismus an und freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit unseren Mitgliedern weiterhin erfolgreich zu gestalten.“


Das GfMTrend-Küchenevent in Bad Gögging steht bereits fest und soll am 13. und 14. November vonstatten gehen.