LEUTE

50 Jahre Stainer

11.11.2021 09:38

Stainer Schriften und Siebdruck feiert dieser Tage rundes Jubiläum. Seit 50 Jahren steht das Unternehmen für kompetente Drucklösungen.


Vor 50 Jahren ...

... und heute. Fotos: Stainer

Ein rundes Jubiläum begeht Stainer. Vor 50 Jahren gründete Arno Stainer sen. die Firma Stainer Schriften und Siebdruck: Bis heute ist das Unternehmen auf mehr als 65 Mitarbeiter gewachsen und mit seinen Drucklösungen weltweit tätig. Zeit zum Feiern ist auch Zeit für Neues. Und so modernisierte Stainer vor kurzem seinen Firmenauftritt und investiert derzeit in den Ausbau der Ausstellungsräumlichkeiten sowie weitere 1000m2 Produktions- und Lagerfläche.

Bedrucken fast alles

Im Herbst 2021 blickt das Familienunternehmen Stainer aus St. Martin bei Lofer auf 50 Jahre Firmengeschichte zurück und zieht positive Bilanz:

Arno Stainer jun., Geschäftsführer der Firma Stainer: „Auch wenn im digitalen Zeitalter klassische Druckprodukte zunehmend an Relevanz verlieren, haben Speziallösungen aus Siebdruck und Digitaldruck Zukunft. Wir sind keine klassische „Papierdruckerei“, sondern bedrucken jegliche Materialien wie Metalle oder Holz auch in XXL Formaten. Dadurch konnten wir uns Standbeine in den unterschiedlichsten Branchen aufbauen.“

Schon von Beginn an setzte der heimische Betrieb auf ausgefallene Drucklösungen: Bereits in den 70ern wurden Hubschrauber beschriftet und bis in die 90er wuchs das Familienunternehmen zum größten Zulieferer der Ski-Industrie. Auch heute noch entwickelt Stainer Druckverfahren, die alles außer gewöhnlich sind. Beispiele dafür sind die Reproduktion von Altholz unter der Marke SUN WOOD, das wetterfeste bedrucken von großformatigen Fassadenplatten oder die Herstellung von kosmetisch zertifizierten Klebetattoos.

Alles außer gewöhnlich

Das heurige Firmenjubiläum nimmt Stainer zum Anlass, um seinen Unternehmensstandort mit tiefgreifenden Investitionen zu erweitern: Derzeit entsteht unter dem Motto „Alles außer gewöhnlich“ eine Design-Welt, in der die Produkte der Marke SUN WOOD zukünftig kreativ und vor allem anders präsentiert werden. Zudem wird an weiteren Firmengebäuden mit Produktions- und Lagerräumlichkeiten gebaut. Um die Jubiläumsaktivitäten abzurunden, entwarf der Schweizer Streetartist Emanuel Wydler eine neue Fassadengestaltung für Stainer. Das Kunstwerk stellt die Werte und Kompetenzen des Unternehmens abstrakt dar. Mithilfe der hauseigenen XXL Scan und Drucktechniken wurde das Motiv in Form von Fassadenplatten am Hauptgebäude montiert. Beim großen Stainer Open House im Mai 2022 können diese Neuheiten bei einem festlichen Rahmenprogramm live erlebt werden.

www.stainer.co.at








<- Zurück zu: Leute