LEUTE

Ein Jahrhundert im Dienst von Gorenje

23.02.2021 16:03

Nichts weniger als zehn Dekaden in Summe haben die drei Dienstältesten bei Gorenje für das Unternehmen bereits gearbeitet. Nun gab es eine coronakonforme Ehrung.


v.l.: Wolfgang Bula, Justo Aparicio Diaz, Srdjan PavlovicFoto: Gorenje

Was zeichnet ein Unternehmen mehr aus, als treue Mitarbeiter über viele viele Jahre? Ganze hundert Jahre bringen die drei dienstältesten Mitarbeiter von Gorenje gemeinsam zusammen.

Kürzlich wurden sie aus diesem Anlass - coronakonform - mit Urkunden und Geschenkkörben geehrt. Die Jubilare haben sodann ihre spannendsten Erlebnisse und Erfolge geteilt:

Dienstältester ist Serviceleiter Justo Aparicio Diaz mit 40 Jahren Firmenzugehörigkeit. Er begann im Jahr 1981 im Ersatzteillager/ -verkauf. Fun Fact: „…damals war Bruno Kreisky noch Kanzler“, erinnert er sich. Er hätte nie gedacht, dass er so lange dabei sein wird, aber die Herausforderung habe ihn gereizt. Diaz hat sich immer für sein Team eingesetzt und sich auch in den 80er und 90er Jahren erfolgreich gegen das damals, wie auch heute, so gängige „Outsourcing“ gewehrt. Somit ist es ihm zu verdanken, dass Gorenje auch heute noch einen werkseigenen Kundendienst hat – ein großer Vorteil für Gorenje. Unterstützung erhält der hauseigene Kundendienst seit vier Jahren von einem Vertragspartner.

 

Ebenfalls unglaubliche 40 Jahre hat Wolfgang Bula im Kundendienst bei Gorenje gesammelt. Durch seine Ruhe und Professionalität hat Bula die Kundendienstleitung all die Jahre tatkräftig unterstützt. Schon zu Beginn hat er schnell festgestellt, dass ihm nicht nur die Branche, sondern auch die technische Seite seines Berufs Spaß macht. Kleine Zeitreise: In den Anfangstagen von Bula hat eine Einsteiger-Waschmaschine noch 3.500 Schilling gekostet.

Gemeinsam haben die beiden Herren schon viele Herausforderungen gemeistert. In der Anfangszeit sogar noch ohne EDV-Unterstützung. Sie haben sich mit tausenden Karteikarten und händisch geschriebenen Belegen auseinandersetzen müssen – heutzutage unvorstellbar. Eine unvergleichliche „Hands-On“-Mentalität zeichnet beide aus und damit leisten sie bis heute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Gorenje.

Der dritte Mitarbeiter im Bunde ist der heutige Vertriebsleiter für den Elektrofachhandel, Srdjan Pavlovic. Vor 20 Jahren begann er im Kundendienst als Sachbearbeiter und startete somit im Team von  Diaz und Bula. Von Beginn an hatte Pavlovic Spaß im Umgang mit Kunden. Im Jahr 2006 hat sich dann „die Chance seines Lebens“ ergeben, so Pavlovic und er wechselte in den Vertrieb als Außendienstmitarbeiter. Von nun an konnte er seiner Leidenschaft – dem Kundenkontakt – nachgehen und diese leben. Bei Gorenje sagt man intern, dass „Gorenje Blut“ durch ihn fließt und das können bestimmt auch die Kunden bestätigen.

GF Michael Grafoner: „Ich bin sehr stolz auf die engagierten Mitarbeiter bei Gorenje, die mit Leib und Seele dabei sind und auf die man sich immer verlassen kann. Unsere heutigen Jubilare haben in der Vergangenheit hervorragende Leistungen gebracht und tragen auch für die Zukunft des Unternehmens einen wichtigen Beitrag bei. Dementsprechend wichtig ist es, Sie gebührend zu ehren, wenn leider auch nur im kleinen Kreis, aufgrund der aktuellen Situation.“

www.gorenje.at








<- Zurück zu: Leute