LEUTE

Generationenwechsel bei mafi

04.11.2020 10:55

Heidrun Zerbs, Christiane Lindner und Florian Fillafer lösen mafi-Firmenchef Friedrich Fillafer in der Geschäftsführung ab.


Friedrich Fillafer;

v.l.n.r.: Heidrun Zerbs, Florian Fillafer und Christiane Lindner übernehmen nun die Geschäftsführung von mafi; Fotos: mafi

Anlässlich seines 75. Geburtstages übergibt mafi-Geschäftsführer Friedrich Fillafer die Leitung des Unternehmens an seine drei Kinder.

Das Unternehmen, das vor mehr als 100 Jahren als kleines Sägewerk begründet wurde, steht das heute für Parkett im gehobenen und gesundheitsbewussten Segment. Nachhaltiges und naturverbundenes Arbeiten stehen dabei im Vordergrund.

Friedrich Fillafer: „Wir müssen begreifen, die Zeit nicht als Feind, sondern als Freund zu behandeln. Gibt man einem Werkstoff wie Holz genügend Zeit, gibt er es einem zehnfach zurück.“

Um dem Raubbau in den Regenwäldern entgegenzuwirken, entwickelte mafi das Trocknungsverfahren Vulcano, im Zuge dessen heimische Hölzer dunkle Farbtöne annehmen und so eine nachhaltige Alternative zu Tropenholz bieten. Dabei entschied sich die Familie Fillafer gegen die damals übliche Methode des Räucherns mit Ammoniak und Salmiak. Das Vulcano Verfahren arbeitet rein mit Wärme, Wasser und Wind.

Aber mafi steht auch und vor allem für nachhaltiges Produktdesign. Viele Kollektionen entspringen dem Grundgedanken, den gesamten Baum von idealerweise regionalen Holzarten zu verwenden.

Fillafer: „Holz ist nicht automatisch nachhaltig. Der Umgang damit, nicht nur mit den Filetstücken, sondern mit dem gesamten Baum, muss nachhaltig sein. Das sehe ich bei vielen Holzprodukten noch nicht.“

Gut durchdacht

Friedrich Fillafer übergibt ein gesundes, florierendes Unternehmen an seine drei Kinder. mafi bekam 2019 ein neues, modernes und vor allem gesundes Bürogebäude in Holzkonstruktion. Im Zuge dessen wurde das bisherige Büro, das Elternhaus von Herrn Fillafer, in ein Schulungszentrum umgebaut. Eine großflächige Photovoltaik-Anlage sowie ein brandneues Pelletswerk stellen die Weichen für eine nachhaltige und moderne Zukunft.

Christiane Lindner: „mafi kann sich glücklich schätzen, so viele treue und zuverlässige Vertriebspartner in seinen Reihen zu haben. Unser Produkt braucht Menschen, die es erklären, präsentieren, verstehen, wertschätzen und natürlich auch professionell verlegen. Hier die Qualität weiterhin hochzuhalten und engen Kontakt zu pflegen, ist die Prämisse der nächsten Jahre.“

Langfristig geplant

Der Übergabeprozess an Heidrun Zerbs, Christiane Lindner und Florian Fillafer ist seit mehreren Jahren im Gange und wurde sukzessiv umgesetzt. Heidrun Zerbs leitet seit vielen Jahren die Produktion und ist für das Controlling verantwortlich. Ihre Schwester Christiane Lindner ist Marketingleiterin und Vertriebsverantwortliche von mafi. Florian Fillafer ist Prokurist als auch bereits Geschäftsführer der Tochterfirma mafi America Inc. Der Zukunftsfokus liegt klar auf den Bereichen moderner Produktionstechnologien gepaart mit der Einzigartigkeit des Handwerks, der Digitalisierung als auch Automatisierung sowie dem Ausbau des globalen Vertriebsnetzes und der Serviceleistungen.

Heidrun Zerbs: „Der Zeitpunkt der finalen Übergabe ist gut gewählt. Ich denke, wir können in Zeiten wie diesen viel lernen, und ich hoffe aufrichtig, dass wir nicht einfach zurück in alte Muster und Handlungsweisen fallen.“

www.mafi.com








<- Zurück zu: Leute