LEUTE

Manfred Mesko ist tot

15.01.2021 09:10

Am 3. Jänner 2021 ist Manfred Mesko, wie seine Familie berichtet, friedlich entschlafen.


Foto: ENN.co.at

Mesko ist in der Branche vor allem durch seine langjährige Geschäftsführung von Küppersbusch bekannt. Von 1992-2011 stand er an der Spitze des Hausgeräte-Herstellers in Österreich und trug maßgeblich zu deren Positionierung für Küchenspezialisten bei. Schon damals war es sein hehres Ziel, die Marke aus der Vergleichbarkeit rauszunehmen, sie bestmöglich im Küchenfachhandel zu positionieren und den Hersteller auch als Nahversorger der Handelspartner zu sehen. Nach der Trennung von Küppersbusch 2011 orientierte sich der Branchenprofi neu, absolvierte eine Fachausbildung zum Bauträger am Wifi Wien. Er arbeitete fortan als Selbstständiger Projektmanager/ Consultant in der Realisierung von Projekten im Bereich Immobilien und Energietechnik und gründete das Photovoltaik-Unternehmen ENN, das er auch bis zuletzt führte.

Eine persönliche Freundschaft verband Manfred Mesko seit langem schon mit AEG-Chef Alfred Janovsky, der sich für wohninsider an ihn erinnert.

Alfred Janovsky: „Wir haben einander bei Verbandsveranstaltungen 1994 oder 1995 kennengelernt und ich habe Manfred von Beginn an als einen Menschen mit echter Handschlagqualität erlebt. Wir haben schon bald trotz des beruflichen Konkurrenzverhaltens eine persönliche enge Freundschaft entwickelt.“

Verbunden hat die beiden vor allem die gemeinsame Leidenschaft des Golfens.

Janovsky: „Er war einfach ein gerader und ehrlicher Mensch. Und im gemeinsamen Freundeskreis habe ich ihn immer sehr gesellig und lebensfroh erlebt.“

Nach seiner Küppersbusch-Zeit entwickelte sich die Freundschaft zwischen Mesko und Janovsky auch in eine gegenseitig beratende. „Ich habe immer sehr viel Wert auf die professionelle und persönliche Meinung von Manfred gelegt.“

Mesko hatte gesundheitlich bereits seit einiger Zeit zu kämpfen, sein plötzlicher Tod am 3. Jänner kam für sein Umfeld trotzdem sehr überraschend. Manfred Mesko war 61 Jahre alt.

wohninsider drückt allen Angehörigen und Freunden das tiefempfundene Mitgefühl aus.








<- Zurück zu: Leute