LEUTE

Plümer: Dienstjubiläum als GF des Daten Competence Centers

07.01.2021 15:12

Seit 1. Jänner 2001 ist Dr. Olaf Plümer GF des Daten Competence Centers e.V. in Herford. Einen Namen machte er sich mit der gemeinsamen Kommunikations- und Standardisierungsplattform für Datenaustasch zwischen Industrie und Handel.


Foto: vhk-herford

Dr.-Ing. Olaf Plümer ist seit 1. Januar 2001 Geschäftsführer des Daten Competence Centers e.V. (DCC) in Herford. Auch die Brancheninitiative Zimlog ist Plümers engagierter Arbeit in den vielfältigen Gremien und dem engen Schulterschluss mit dem DCC-Vorstand zu danken. Heuer feiert er sein 20-jähriges Dienstjubiläum.

DCC-Vorstandsvorsitzender Peter Jürgens: „Vor 20 Jahren hat sich niemand vorstellen können, welche Bedeutung die Arbeit des DCC für die gesamte Möbelbranche hat. Dr. Plümers Fachwissen, sein Herzblut und langjähriges Engagement haben dazu entscheidend beigetragen. Deshalb im Namen des gesamten Vereins ein anerkennendes ‚Dankeschön‘ für die vielen Jahre hervorragender Arbeit und: Weiter so!“

Der Vater zweier Kinder studierte an der Universität Paderborn Maschinenbau. Im Oktober 2000 promovierte er mit dem Thema „Methodik zur Verbesserung der Bereitstellung von gestalt- und funktionsbezogenen Informationen für den Produktentwicklungsprozess“.
In der Promotionsphase wurde unter Betreuung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch die fachliche Basis für seine spätere Arbeit im DCC gelegt. Erste praktische Projekterfahrungen sammelte Dr. Plümer zwischen 1999 und 2000 in der Reentsma Group.

Vor 20 Jahren erfolgte zum 1. Januar 2001 der Wechsel nach Herford zu dem mit den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen verbundenen DCC e.V., wo er zum Geschäftsführer bestellt wurde.

Der Integration der Datenkommunikation in Möbelindustrie und Handel soll als nächste großartige Herausforderung die Anbindung der Zulieferindustrien erfolgen. Mit dem Zusammengehen der Herforder Möbelverbände und dem VDM e.V. übernahm Dr. Plümer weitere IT-Projekte und Mandate des deutschen Dachverbands der Möbelindustrie.

www.vhk-herford.de








<- Zurück zu: Leute