LEUTE

Schwarzott - Da geht die Sonne auf

30.09.2020 07:09

Gelebte Nachhaltigkeit und im Einklang mit der Natur, das sind keine leeren Worthülsen bei Schwarzott. Das Familienunternehmen demonstriert das u.a. mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage.


v.l. Badener Bürgermeister Stefan Szirucsek, GF Ing. Johann Schwarzott und Elisabeth Schwarzott-Velich am Dach der Produktionshalle.

Der elektrische Fiat 500 wird bereits mit Sonnenenergie aufgeladen; Fotos: Sonja Pohl

Mit der Errichtung einer 59,8 kWp Photovoltaikanlage am Dach der eigenen Produktionshalle, will Schwarzott weiter auf Nachhaltigkeit setzen. Ab sofort wird damit am Produktionsstandort in Baden bei Wien beinahe die Hälfte des gesamten Strom-Jahresbedarfs aus Sonnenenergie vor Ort gedeckt. Dies entspricht einer jährlichen Erzeugung von 68.000 kWh. Umgerechnet können mit dieser Menge etwa 30 Haushalte ein ganzes Jahr mit Grüner Energie versorgt werden. Insgesamt wurden 184 Solarmodule auf einer Fläche von 307 Quadratmetern verbaut. 

Geschäftsführer Johann Schwarzott: „Gerade für uns als Familienunternehmen in der vierten Generation, ist es ein wichtiges Anliegen, auch für die kommenden Generationen mit Weitblick in die Zukunft zu investieren.“

Auch in Sachen Mobilität setzt Schwarzott auf Elektrizität. So wurde der Fuhrpark bereits um zwei Elektroautos ergänzt, welche durch die eigene Photovoltaikanlage aufgeladen werden können.

www.schwarzott.at








<- Zurück zu: Leute