LEUTE

Staffelübergabe bei SONNHAUS

14.07.2021 14:43

Mag. Gerhard Fessl zieht sich nach 43 erfolgreichen Jahren in den Ruhestand zurück und übergibt das Ruder an die nächste Generation.


Generationswechsel bei SONNHAUS: Mag. Gerhard Fessl (2.v.r.) zieht sich zurück, Mag. Stefan Fessl (2.v.l) und Mag. Alfred Klambauer (r.) übernehmen die operative GF, Christian Baumann führt die Geschäfte in Deutschland. Foto: SONNHAUS

Der Generationswechsel bei SONNHAUS wird vollzogen: Mag. Gerhard Fessl, das langjährige Gesicht des renommierten Unternehmens, zieht sich nach 43 Jahren der erfolgreichen Leitung aus der operativen Geschäftsführung zurück und verabschiedet sich in den Ruhestand – fast, denn zukünftig wird er die Agenden der Holding mitbetreuen, wenn auch ausschließlich diese. 1978 trat der zu den Pionieren des Großhandels in der Welt der Raumausstattung zählende Grande der Branche in das Familienunternehmen ein und verfolgte seither konsequent das Ziel, SONNHAUS dynamisch und erfolgsorientiert den Marktveränderungen anzupassen.

 

Neue Ära & anhaltende Erfolgsgeschichte

Der Großvater seiner Frau Veronika Fessl hatte 1931 mit einem Textilfachgeschäft in der Welser Innenstadt die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begründet, 1951 trat mit Hans Sonnleitner der Sohn des Firmengründers in den Betrieb ein, und er konzentrierte nicht nur das Sortiment auf Artikel der Raumausstattung, sondern begann mit dem Aufbau des Großhandels.

 

„Ich durfte bei vielen unserer Kunden nun schon die dritte Generation bedienen. Viele persönliche Freundschaften sind daraus entstanden“ - Mag. Gerhard Fessl

 

Schließlich läutete Mag. Gerhard Fessl in dritter Generation eine Konzentration auf den Großhandel ein und brachte das Unternehmen seither auf Expansionskurs: Auf Basis der österreichischen Erfolgsgeschichte ist SONNHAUS heute einer der erfolgreichsten und expansivsten Großhändler seiner Branche in der DACH-Region Österreich, Deutschland und Schweiz.

 

Big player

Ist man in Österreich und Südtirol einer der klar führenden Verlage, so hat man sich auch zu einem starken Player am so wichtigen deutschen Markt entwickelt. Darüber hinaus ist SONNHAUS mittlerweile auch in angrenzenden Märkten tätig. Tragende Säule des Erfolges waren und sind dabei die MitarbeiterInnen, denn „ich konnte stets auf viele hervorragende MitarbeiterInnen bauen, die unsere Strategie nicht nur verstanden haben, sondern sie auch mit Begeisterung mitgetragen haben“, resümiert Senior Mag. Gerhard Fessl.

 

„Das war das Fundament, das es uns ermöglicht hat, auch in herausfordernden Zeiten stets stärker zu werden und unsere klare Marktpolitik im Sinne unserer Kunden beizubehalten und auszubauen. Nun ist es aber bei mir so weit, dass ich mit 68 Jahren die Pension antrete“ – Mag. Gerhard Fessl

 

So wie SONNHAUS, sind auch viele der Kunden – ihres Zeichens Fachhandwerker und -händler – Familienbetriebe. „Ich durfte bei vielen unserer Kunden nun schon die dritte Generation bedienen. Viele persönliche Freundschaften sind daraus entstanden“, freut sich Senior Mag. Gerhard Fessl, der sich zugleich für die oft jahrzehntelange Treue bedankt. „Das war das Fundament, das es uns ermöglicht hat, auch in herausfordernden Zeiten stets stärker zu werden und unsere klare Marktpolitik im Sinne unserer Kunden beizubehalten und auszubauen. Nun ist es aber bei mir so weit, dass ich mit 68 Jahren die Pension antrete“, blickt er mit Stolz auf seine 43-jährige Tätigkeit zurück.

 

„Meinen Sohn Stefan für unsere Tätigkeit begeistern zu können, hat mich besonders gefreut und mit Stolz erfüllt. Er hat die bestmögliche Ausbildung für unsere Geschäftsführung durchlaufen und sich nun schon viele Jahre in die Leitung unseres Unternehmens eingearbeitet.“ - Mag. Gerhard Fessl

 

Und er übergibt an die nächste Generation, die bereits in den Startlöchern steht. Der jetzige Generationenwechsel hat bei SONNHAUS bereits im Juli 2015 mit der Bestellung von Sohn Mag. Stefan Fessl zum Geschäftsführer begonnen, der 2012 in vierter Generation ins Familienunternehmen eingetreten ist.

 

„SONNHAUS steht auch heute auf einem soliden finanziellen Fundament, um in Zukunft weiterhin ein verlässlicher und stabiler Partner für die Kunden sein zu können“ - Mag. Gerhard Fessl

 

„Meinen Sohn Stefan für unsere Tätigkeit begeistern zu können, hat mich besonders gefreut und mit Stolz erfüllt. Er hat die bestmögliche Ausbildung für unsere Geschäftsführung durchlaufen und sich nun schon viele Jahre in die Leitung unseres Unternehmens eingearbeitet. SONNHAUS steht auch heute auf einem soliden finanziellen Fundament, um in Zukunft weiterhin ein verlässlicher und stabiler Partner für die Kunden sein zu können“, bilanziert Mag. Gerhard Fessl.

 

In besten Händen

Die operative Geschäftsführung in Österreich setzt sich zukünftig aus Mag. Stefan Fessl und Mag. Alfred Klambauer zusammen, der den Generationswechsel von Anfang an begleitet hat. In Deutschland führt Herr Christian Baumann die Geschäfte der Firma SONNHAUS seit Anfang 2020 sehr erfolgreich.

 

www.sonnhaus.at








<- Zurück zu: Leute