LEUTE

TEAM 7 räumt bei Lehrlingswettbewerb ab

19.05.2022 07:55

Beim heurigen Landeslehrlingswettbewerb der Tischler konnte TEAM 7 gleich zwei erste Plätze für sich beanspruchen.


v.l.: Alois Meingassner/Lehrlingsausbilder TEAM 7, Daniel Schiffecker, Simon Weiermann, Julia Goldmann/Leiterin Lehrlingsausbildung TEAM 7; Foto: www.citiyfoto.at

Das Lehrlingsteam von TEAM 7 reiste zu sechs an um am heurigen Landeslehrlingswettbewerb am 29. April teilzunehmen. Mit Erfolg, schließlich konnten zwei erste Plätze, im 1. und im 3. Lehrjahr gewonnen werden.

Premiere in der Berufsschule Kremsmünster

Erstmals fand der Landeslehrlingswettbewerb Tischlerei mit insgesamt rund 70 Teilnehmern in den Werkstätten der Berufsschule Kremsmünster statt. Die Aufgabenstellungen erforderten sowohl handwerkliches Geschick als auch umfangreiches Wissen rund um den Werkstoff Holz. So sollte das 1. Lehrjahr in 180 Minuten einen Schemel ausarbeiten und sieben Holzarten erkennen, das 2. Lehrjahr in 240 Minuten einen Korpus mit Lade und 14 Holzarten und das 3. Lehrjahr in 300 Minuten einen Korpus mit schrägen Seiten und Schütte sowie 21 Holzarten erkennen. Die sechs TEAM 7 Lehrlinge stellten sich mit hohem Engagement der Herausforderung und zeigten großen Ehrgeiz im Wettbewerb gegen die anderen Lehrlinge aus Oberösterreich.

Herman Pretzl, Mitgeschäftsführer von TEAM 7: „Unsere Lehrlinge sind gut vorbereitet angetreten. Material und Zeit stellen wir für ihr Training im Vorfeld zur Verfügung. Dazu kommt die Erfahrung aus der sechswöchigen Grundausbildung im 1. Lehrjahr und dem internen Lehrlingswettbewerb im 2. Lehrjahr.“

Simon Weiermann holte für das 1. Lehrjahr und Daniel Schiffecker für das 3. Lehrjahr mit hohem Punktevorsprung den jeweils ersten Platz.
Die Siegerehrung fand am 9. Mai in der WKO Linz statt. Für ihren Erfolg erhielten sie eine Siegerprämie von 500 Euro. Zudem wurden sie für ihre Reise zum Bundeswettbewerb mit einem TEAM 7 Koffer ausgestattet. Und bei der jährlichen Freisprechfeier im September wird es noch ein Überraschungsgeschenk für die beiden geben.

Julia Goldmann, Lehrlingsbeauftragte bei TEAM 7: „Bei TEAM 7 legen wir großen Wert auf eine umfassende Ausbildung und wollen neben dem Handwerk und dem theoretischen Wissen auch die Leidenschaft für den Beruf an unsere Lehrlinge weitergeben. Deshalb freuen wir uns besonders darüber, zum ersten Mal gleich zwei erste Plätze zu belegen – das ist eine extrem tolle Leistung für uns und bestätigt uns in unserer Herangehensweise.“

Und es geht schon weiter: Am 24. und 25. Juni findet in Hard am Bodensee/Vorarlberg der Bundeswettbewerb statt.

www.team7.at








<- Zurück zu: Leute