Heimtextil 2026 avanciert zum Teppich-Hub

Die Heimtextil 2026 gibt mit „Carpet & Rugs“ kräftig Gas und erwächst zum Hotspot für die globale Teppichindustrie. Auf vier Ebenen eröffnet sich das Angebot für textile Bodenbeläge, ergänzt durch „Flooring & Equipment“.

 

Stark und immer noch stärker präsentiert sich die Heimtextil – auch im Bereich Bodenbeläge. So wächst der erfolgreiche Bereich „Carpets & Rugs“ bei der kommenden Ausgabe der renommierten Messe vom 13. bis 16. Jänner 2026 in Frankfurt/Main erneut.

Das Teppichsegment zieht in die größeren Hallen 11.0 und 12.0 und erweitert sich aufgrund der hohen Nachfrage zusätzlich um Halle 11.1. Gemeinsam mit Halle 3.0 präsentiert sich Carpets & Rugs erstmals auf vier Ebenen, dazu ergänzt „Flooring & Equipment“ in der Halle 12.0 das Angebot um non-textile Bodenbeläge.

 

Top Brands zeigen auf

Die Heimtextil festigt damit ihre Rolle als führende globale Plattform für die gesamte textile und non-textile Bodenbelagsbranche. Diese unterstreicht auch das Who is Who der globalen Branche, das die Teilnahme bereits bestätigt hat. So zeigen sich in Halle 12.0 zeigen sich im Bereich maschinengewebte Teppiche Keyplayer wie Balta (Belgien), Hanse Home Collection (Deutschland), Lalee (Deutschland), Merinos (Türkei), Oriental Weavers Group mit Oriental Weavers, MAC Carpet und EFCO (Ägypten), Ragolle Rugs (Belgien) sowie Universal XXI (Spanien). Ein Highlight wird das Areal Belgian Textiles by Fedustria sein, denn der Verband präsentiert mit seinen Mitgliedern erneut die High-End-Produkte der belgischen Teppichindustrie.
Erstmals komplementieren Bodenbeläge ohne textile Struktur das Angebot.

„Beide Sortimente ergänzen sich ideal – das spiegeln auch unsere Aussteller: Einige Teppichfirmen zeigen Mischkollektionen mit non-textilen Bodenbelägen. Das folgt dem ganzheitlichen Ansatz der Heimtextil 2026. Das Carpets & Rugs-Angebot ist umfangreicher denn je. Nun gehen wir einen Schritt weiter und bieten auch Flooring & Equipment eine Plattform“ - Bettina Bär, Director Heimtextil 

 

Halle 11.0 ist die neue Heimat der handgewebten Teppiche. Hier zeigen sich hochwertige indische Firmen wie Hafizia Arts & Craft, Heritage Overseas, Himalaya Concepts, Javi Home, Looms & Knots, Maurya International, Nirmal International, Rugs INC., Teppiche de Orienta und The Rug Republic. Die Halle 11.1 beherbergt Gemeinschaftsstände aus China und Indien. Dazu gehören die Beteiligungen des Carpet Export Promotion Council und des Handloom Export Promotion Council.

In der Halle 3.0 präsentieren Teppichaussteller im Rahmen des DecoTeams und der angrenzenden Design Lounge powered by DecoTeam ihre Sortimente. Mit dabei sind namhafte Firmen wie Paulig Teppichweberei mit der Marke Haro, Infloor-Girloon, Otto Golze & Söhne, Theko mit den Markenwelten Sansibar Sylt, Tom Tailor und Natur Pur sowie Tisca (Deutschland).

Premiere für „Future Floor“
 

Neben einer Fülle an Produktinnovationen hat die Heimtextil 2026 ein weiteres Ass im Ärmel: Das neue Areal Future Floor in Halle 12.0. Dieses bietet maßgeschneiderte Content-Formate speziell für die Bodenbelags- und Teppichindustrie und inszeniert eine kuratierte Auswahl an Ausstellerprodukten – mit Fokus auf Nachhaltigkeit, innovative Materialien und zukunftsweisende Designs. Im Talk Spot geben renommierte Expert:innen Einblicke in aktuelle Teppichtrends und Branchenentwicklungen. Zudem ergänzen geführte Touren zu ausgewählten Must-Sees das informative Programm und machen deutlich, dass top Bodenbeläge auf der Heimtextil zuhause sind – live zu sehen und erleben von 13. bis 16. Jänner 2026 in Frankfurt.

 

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