Frau Albrecht, entstehen Trends einfach so oder werden sie von der Industrie gemacht?
Stephanie Albrecht: Die Mechanismen wie Trends entstehen und warum manche Trends im Markt erfolgreich werden, sind sehr komplex. Trends entstehen durch Veränderungen im Leben der Menschen. Die Reaktionen auf diese Veränderungen und die daraus entstehenden Wünsche und Bedürfnisse, gerade beim Wohnen, lassen Trends entstehen. Je unsicherer die Zeiten, desto mehr wünschen sich viele Menschen in ihrer Wohnung eine ruhige und entspannte Umgebung. Dies erklärt beispielsweise den Erfolg des Minimalismus und der Farbe Weiß im Interior Design.
Sicher können kurzlebige Konsumtrends von der Industrie „gemacht“ werden, doch auch sie müssen in die Zeit und zu den Wünschen der Menschen passen, um erfolgreich zu sein.
Meine Aufgabe ist es daher, auf Basis der internationalen Interior Trends frühzeitig die Themen zu identifizieren, die sich in Zukunft durchsetzen und die dann auch bei unseren Kunden gut ankommen.
Wie machen Sie das?
Wir beobachten ständig den Markt und die Interior-Trends. Was sind die neuesten Wohntrends? Welche Materialien und Hölzer sind gerade im Kommen? Welche Farben setzen sich durch? Das ist zunächst vor allem Recherche. Heute ist es durch das Internet und die sozialen Medien sehr viel einfacher als früher, an Informationen zu kommen. Die Herausforderung besteht aber darin, aus der Fülle von Trends die relevanten Themen für den Bodenbereich herauszufiltern. Das ist eine Frage von Gespür und auch von Erfahrung. Nur so kann man mit der Entwicklung im Markt Schritt halten.