„Heute entfallen auf Europa nur noch 8,4 % der weltweiten Produktion, verglichen mit noch vor zehn Jahren, als wir in diesem Sektor klar führend waren. Unsere Produkte konkurrieren auf internationalen Märkten unter ungleichen Bedingungen im Vergleich zu anderen Herstellern, die weniger anspruchsvolle Arbeits- oder Umweltanforderungen haben, um nur einige Beispiele zu nennen. Es ist wichtig, die Spielregeln auszugleichen und sicherzustellen, dass unsere Kunden von ihren Nicht-EU-Lieferanten die strikte Einhaltung der höchsten Standards verlangen“, so der Präsident mit klaren Worten angesichts der Konkurrenz aus anderen Ländern mit anderen Arbeitsbedingungen, Kosten und Ansprüchen an Umweltverträglichkeit.
Europa ist und bleibt freilich der Hauptexportmarkt für spanische Keramikerzeugnisse dieser Branche. „Es handelt sich um reife, anspruchsvolle Märkte, die den Mehrwert spanischer Keramikfliesen zu schätzen wissen, die jedoch im letzten Jahr stark von der Inflation und der daraus resultierenden Verlangsamung des Baumarkts betroffen waren“, so Nomdedeu.
„Wenn wir den EU-Markt und Spanien, unseren größten Kundenmarkt, betrachten, konzentrieren sich 57 % des Gesamtumsatzes auf die EU. Daher ist es wichtig, dass wir unsere Position verteidigen und eine Reihe von Grundregeln festlegen, die uns dabei helfen, unter gleichen Bedingungen zu konkurrieren.“ - Vicente Nomdedeu Lluesma, ASCER-Präsident