Heimtextil 2026 öffnet mit neuer Hallenstruktur

Alles neu macht die Heimtextil 2026. Die Messe startet bei ihrer kommenden Ausgabe mit einer neuen, optimierten Hallenstruktur und reagiert auf das wachsende Portfolio, Potenziale und Marktbedürfnisse der Branche.

 

Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe und so laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für die Heimtextil 2026, die vom 13. bis 16. Januar 2026 in Frankfurt/Main ihre Türen öffnet. Nach der erfolgreichen diesjährigen Ausgabe samt Besucher:innen- und Ausstellerplus – mehr dazu hier im wohninsider-Bericht – nutzt die internationale Messe für Wohn- und Objekttextilien sowie textiles Design weitere Wachstumspotenziale mit einer optimierten neuen Hallenstruktur in 2026.

Mit diesem Schritt antwortet sie auf die veränderten Marktbedürfnisse der Branche, entwickelt so ihr Angebot zielgruppenspezifisch weiter, schafft kürzere Wege und fördert Synergien zwischen ihren vielfältigen Produktsegmenten.

 

„Gestiegene Internationalität und Nachfrage zeichneten die Heimtextil 2025 aus. In 2026 nutzen wir diese starke Ausgangslage, um durch gezielte Platzierung und Kombination relevanter Produktgruppen das Angebot noch stärker auf alle Messeteilnehmer abzustimmen – und damit weitere Wachstumspotenziale zu heben“ - Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies

 

Das neue Konzept unterstreicht das Standing der Heimtextil als führende Branchenplattform, die textile und non-textile Innenraumgestaltung ganzheitlich denkt – und als starke Branchenbasis, insbesondere in herausfordernden Zeiten. Sich überschneidende Besucher:innen-Zielgruppen erhöhen Reichweite und Aufmerksamkeit, die Nutzung sämtlicher Eingänge schafft zusätzliche Effizienz und Content-Herzstücke wie die Heimtextil Trends sorgen für weiteren Traffic und verstärken die Sichtbarkeit der Hersteller.

 

Interior Design-Hub
 

Alles spricht also für die Heimtextil, bei deren kommenden Ausgabe die Hallen 3.0, 3.1 und 4.1. zum neuen Zentrum für hochwertige textile und non-textile Innenraumgestaltung sowie Deko- und Möbelstoffe erwachsen.

Wartet in Halle Interior Design Concepts: Window, Wall & Floor Besucher:innen ein vielfältiges Angebot von Tapeten und Digitaldruck über Textilverlage, Gardinen und Bodenbeläge bis hin zu Sicht- und Sonnenschutz, erweitern hochwertige Einzelprodukte und Gesamtkollektionen das Portfolio für ganzheitliche Raumkonzepte. Die angrenzenden Hallen 3.1 und 4.1 ergänzen dieses Spektrum durch Decorative & Furniture Fabrics, indem sie das größte internationale Sortiment an Deko- und Polstermöbelstoffen, Objekttextilien, Kunstledern, Outdoor-Textilien sowie die Vorstufe Fibers & Yarns bieten. Besondere Highlights sind die Interior.Architecture.Hospitality Library in Halle 3.1 sowie die Designinstallation von Patricia Urquiola in Halle 3.0 und machen das Hallentrio zum Hub für Designer:innen, Architekt:innen und Hospitality-Profis.

 

Smartes Schlafen trifft cooles Design
 

In Halle 4.0 präsentiert Smart Bedding eine umfassende Auswahl an Bettwaren, Zudecken, Kissen, Matratzen, Schlafsystemen sowie Fasern & Garnen. Die Verbindung zu Bed, Bath & Living in den Hallen 5.0, 5.1, 6.0 und 6.1 schafft kurze Wege Bettenfachhändler:innen sowie Profis aus Hotellerie, Objektausstattung und Facheinzelhandel, um die dort präsentierten Marken und Private Label-Anbieter Bettwäsche, Badtextilien, Tisch- und Küchenwäsche, Dekokissen und Wohnaccessoires zu entdecken.

Mit der neuen Platzierung von Textile Design in der Halle 6.1. finden Designstudios und CAD/CAM-Anbieter hier ein kreatives Umfeld direkt neben den Heimtextil Trends 26/27 – mit Designs, die nahtlos auf Kollektionen von morgen abgestimmt sind.

 

Neuer Hotspot für Bodenbeläge
 

Dank der neuen Hallenstruktur erhält das erfolgreich etablierte Segment „Carpets & Rugs“, das in diesem Jahr mit dreifacher Ausstelleranzahl einen kräftigen Push erlebte, zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten – und wird darüber hinaus um den neu eingeführten Produktbereich Flooring & Equipment ergänzt. Die Kombination aus textilen und non-textilen Bodenbelägen maximiert Synergien für Architekt:innen, Raumausstatter:innen & Co – und öffnet neue Perspektiven für Fachhandel und Handwerk.

Den Bodenbelagsbereich umgarnen in den modernen Hallen 11.0 und 12.0 führende Anbieter maschinen- und handgewebte sowie handgeknüpfte Teppiche, Unikate und Fußmatten sowie im direkt angrenzenden Bereich Flooring & Equipment in Halle 12.0 Hersteller elastischer Bodenbeläge, Designbeläge, Kork, Laminat, Parkett und Outdoor-Lösungen, bereichert durch Sonderpräsentationen mit geschäftsförderndem Content.
Das bewährte Konzept von Global Home in Halle 8.0 und 9.1 sowie Global Home Excellence in Halle 9.0 wird 2026 fortgeführt und erfährt mit der Platzierung in den Hallen 10.1, 10.2 und 10.3 weiteres Plus. Internationale Produzenten und Länderpavillons präsentieren ein breites Spektrum und die Anbindung an Carpets & Rugs und Flooring & Equipment schafft wertvolle Synergien.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com