Heimtextil 2026 wächst um non-textiles Flooring

Die Heimtextil startet bei ihrer nächsten Ausgabe mit einem neuen Produktbereich. Non-textile Bodenbeläge erweitern das Portfolio und mit „Flooring & Equipment“ zeigt sie weit mehr als Textilien.

 

Wer Textilien sagt, muss Heimtextil sagen. Die renommierte Messe in Frankfurt zündet alljährlich ein innovatives textiles Feuerwerk und wächst nun nicht nur, sondern über sich hinaus: Zur kommenden Ausgabe vom 13. bis 16. Jänner 2026 wird ein neuer Produktbereich gelauncht. Die non-textilen Bodenbeläge erhalten ein neues Fundament auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt: „Flooring & Equipment“ ergänzt das bestehende Portfolio mit Carpets & Rugs und bietet eine attraktive Erweiterung für zahlreiche Besucher:innen-Zielgruppen sowie wertvolle Neukontakte. Mit dem Launch des neuen Bereichs schafft sie ein ganzheitliches Einkaufserlebnis für Interior Design und beweist sich als globale Plattform für die gesamte textile und non-textile Innenraumgestaltung.

Bei „Flooring & Equipment“ liegt der Fokus auf Böden ohne textile Struktur, darunter elastische Bodenbeläge, Designbeläge/LVT, Korkböden, Laminatfußböden, Parkett und Holzfußböden sowie Outdoorbeläge. So avanciert dieser spannende Bereich zum fixen Messetermin für die Branche mit einem zugeschnittenen Angebot in Frankfurt und die Heimtextil liefert als Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien sowie textiles Design einen globalen Marktüberblick für die gesamte Raumausstattung. Fachprofis finden hier die komplette Bandbreite an hochwertigen Produkten, Trends und Interior Designs für das Zuhause und das Objektgeschäft – von Tapeten, über Vorhänge, bis hin zu Teppichen und non-textilen Bodenbelägen.

 

„Wir entwickeln die Heimtextil gemeinsam mit der Branche stetig weiter – zu einer globalen Bühne mit Inspiration und Lösungen für die gesamte Innenraumgestaltung. Non-textile Bodenbeläge ergänzen das bisherige Angebotsspektrum der Heimtextil ideal und sprechen neue Zielgruppen an, wie den spezialisierten Bodenfachhandel. Dank der direkten Anbindung zu Carpets & Rugs profitiert die Branche außerdem von effizienten Synergien zwischen den Produktbereichen sowie von zahlreichen Neukontakten“ - Margit Herberth, Director Heimtextil

 

Zudem bedient Flooring & Equipment noch zielgerichteter die Interessen bereits bestehender Besucher:innenzielgruppen – wie Designer:innen und Dekorateur:innen, (Innen-)Architekt:innen, Raum- und Objektausstattung, Bau- und Heimwerkermärkte, Gartencenter, Groß- und Einzelhandel.

Hat sich das erfolgreiche Produktsegment Carpets & Rugs als Heimat für die globale Teppichbranche etabliert und bedient das starke Wachstumsfeld bereits die für Flooring & Equipment relevanten Zielgruppen auf der Heimtextil, knüpft der Bereich der non-textilen Bodenbeläge knüpft direkt an das Teppichsegment an – sowohl die Produktgruppen wie auch die Platzierung auf dem Messegelände betreffend.

„Das neue Produktangebot fügt sich stimmig in den Hallenplan der Heimtextil 2026 auf dem Messegelände Frankfurt ein. Wir optimieren die Laufwege der Besucherzielgruppen, um diese effizient und zielgerichtet zum bestehenden Angebot zu leiten“ - Bettina Bär, Director Heimtextil

Neben einer spannenden Vielfalt an Bodenbelägen wartet aber noch mehr. Immerhin ergänzt ein hochwertiges Rahmenprogramm für die globale Teppich- und Bodenbelagsbranche das noch breiter aufgefächerte Portfolio auf der Heimtextil 2026, die in noch größerem Stile vom 13. bis 16. Jänner 2026 in Frankfurt am Main ihre Türen öffnet.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com