Trevira CS® mit „WE CARE“ auf der Heimtextil

Ins neue Jahr startet Trevira CS® mit einem top Kick-off. Auf der Heimtextil präsentiert sich die Marke mit der Kampagne „WE CARE“ und gibt mit Partnern, Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und neuer Markenfamilie „Stoff“.

 

Eindrucksvoll und sozial verantwortlich präsentiert Indorama Ventures seine Marke Trevira CS® auf der Heimtextil 2026 in Frankfurt am Main vom 13. bis 16. Jänner 2026 – und setzt mit „WE CARE“ nicht nur auf ein starkes Motto, sondern ein Ausrufezeichen.

 

„Das Motto „WE CARE“ steht für unser tiefes Engagement für die Textilindustrie, Brandschutz, einen bewussten Umgang mit Ressourcen und soziale Verantwortung.“

Gemeinsam mit seinen Partnern verwandelt die Marke den stets gut besuchten Messestand in ein interaktives und bedeutungsvolles Erlebnis. Werden die spannenden Innovationen erst vor Ort enthüllt, steht zweierlei fest: Der Fokus liegt, nicht zuletzt mit dem ausgerufenen Motto, auf Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Handwerkskunst und der Trevira CS Gemeinschaftsstand G95 in Halle 3.1 lockt wieder als echtes „Must-See“.

 

„Wir engagieren uns für die Textilindustrie, den Brandschutz in Innenräumen, die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen und für Sie und Ihre Lieben. Auf der Heimtextil 2026 wandeln wir den Fokus von einer passiven Präsentation hin zu einem aktiven, einprägsamen und bedeutungsvollen Erlebnis“ - Svenja Fromm, Global Communication and Brand Manager Fibers

 

Interaktiv, sinnlich und ...

Stoffe werden bei der Trevira CS-Präsentation in all ihren Facetten und auf einzigartige Weise erlebbar. Im Zentrum des „WE CARE“-Standes steht eine interaktive Aktivität, die die Sinne anregt und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützt.
So erwartet wortwörtlich ein Sinneserlebnis. Besucher:innen wie Innenarchitekt:innen und Dekorateur:innen sind eingeladen, die Trevira CS-Stoffe zu berühren, zu fühlen und damit zu arbeiten. So erhalten sie ein tieferes Verständnis für wesentliche Eigenschaften wie Fall, Gewicht und Textur. Stoffspenden von verschiedenen Partnern wurden zu Kissenbezügen verarbeitet. Partner in diesem Projekt ist hum Kissen aus Sulingen, ein Unternehmen, das seit über 20 Jahren für nachhaltiges Design, hohe Qualität und faire Zusammenarbeit bei Kissen steht und bei den in Deutschland gefertigten hum Design- und Outdoor-Kissen ausschließlich hochwertige, zertifizierte Materialien verwendet. Gemäß dem Versprechen „Wohlfühlen in jeder Umgebung!“ wurden auch Kissenbezüge von Trevira CS-Partnern eingesandt – und warten nun auf den nächsten Schritt.
Ein unvergessliches Erlebnis & Gutes tun gehen bei Trevira CS Hand in Hand. Die WE CARE-Aktion lädt Besucher:innen der Heimtextil dazu ein, Kissenbezüge mit dauerhaft schwer entflammbaren Fasern von Indorama Ventures zu füllen. Durch diese praktische Erfahrung können sie die Haptik und die handwerkliche Qualität des Stoffes hautnah erleben.

 

… mit Herz
 

Dazu wird ein Akt der Nächstenliebe gesetzt, denn alle während der Ausstellung gefertigten Kissen werden dem Lions Club Wiesbaden übergeben. Dieser sorgt dafür, dass dies Kissen an Bedürftige in der Region verteilt werden und unterstützt so die beidenInitiativen „Herzenswärme“ und „IFB“ , die sich für die Inklusion von Kindern mit Behinderungen einsetzt. Dafür bat Trevira CS um die Spende von Trevira CS-Stoffen gebeten, die nach Öko-Tex Standard 100 Klasse I und II zertifiziert sind, um auch hier die höchste Qualität zu gewährleisten – und so pushen u.a. die farbenfrohen und wunderschönen Kreationen einer ganzen Fülle an top Herstellern die Aktion.

 

Innovationen in Flammschutz und Design

dürfen natürlich nicht fehlen – und dies werden sie selbstredend auch nicht. Im Gegenteil. Der Trevira CS Gemeinschaftsstand präsentiert eine vielfältige Auswahl an schwer entflammbaren Produkten für den Heimtextilien- und Objektbereich. Eine Fülle an Ausstellungspartnern ist mit dabei – von Baroni Filati S.r.l., FILTRADING S.R.L., ILCAT S.P.A. und TORCITURA LEI TSU S.R.L. über LODETEX S.P.A., MOTTURA Spa, PIF sarl, Pugi RG S.r.l. und Tintoria filati Sala S.r.l. bis zu Selvafil S.A., Hum Kissen und The Lion Club Wiesbaden. Sie alle trumpfen groß auf undzeigen Produkte für alle textilen Anwendungsbereiche – von Spinn- und Spezialgarnen mit Flammschutz, die für die Marke Trevira CS zugelassen sind, über leichte Vorhänge und Polsterstoffe bis hin zu Web- und Strickwaren sowie Sonnenschutzlösungen für den Innenbereich.
Zudem bieten spezielle Informationswände einzigartige Einblicke in die Marke Trevira CS, ihre Submarken, die strengen Markenprüfungen, verschiedene Anwendungsbereiche und die Zukunftspläne mit fortschrittlichen Recyclingmaterialien.

 

Neue nachhaltige Markenfamilie
 

Genau hier hat Indorama Ventures ein weiteres Ass im Ärmel und präsentiert auf der Heimtextil 2026 die neue Markenfamilie deja™, die das Engagement für eine nachhaltige Zukunft erneut unterstreicht. Sie steht für Fasern, Garne und technische Textilien, die aus bereits vorhandenen Ressourcen hergestellt werden. Dadurch werden CO₂-Emissionen und Umweltbelastung deutlich reduziert, während gleichzeitig die Leistungsfähigkeit von Neuware erreicht wird. Diese nachhaltige Produktfamilie aus Stapelfasern, Filamentgarnen und technischen Textilien eignet sich für vielfältige Anwendungen, darunter Heimtextilien, Bekleidung und Fahrzeuginnenausstattungen.

 

Auf geht‘s
 

Volle textile Stärke und viel Innovationsgeist warten damit – und Indorama Ventures und Trevira CS® laden alle Besucher:innen der Heimtextil ein, das „WE CARE“-Konzept kennenzulernen, ein Kissen zu füllen und mit den Partnern von Trevira CS sowie den Marken Trevira CS® und deja™ am Trevira CS Gemeinschaftsstand G95 in Halle 3.1 in Kontakt zu treten.

 

www.trevira.de

www.indoramaventures.com