Sprechen die Zahlen eine klare Sprache, gelingt die gute Entwicklung den ASCER-Mitgliedern insbesondere mit innovativen Kreationen, die nicht nur aus natürlichen Elementen wie Erde und Wasser bestehen, sondern auch eine „geheime Zutat“ haben: Respekt – und zwar für Umwelt, Menschen, Ideen und Kund:innen. Die ASCER Kampagne „The Secret Ingredient“ betont diese spezielle Ingredienz, die Keramik zu einem nachhaltigen und vielseitigen Material macht, ohne dabei wichtige Themen wie Umweltschutz und die Förderung einer Industrie mit fairen Arbeitsbedingungen, Engagement für Innovation und Kundenservice zu vergessen. Eint dieser Anspruch die Hersteller, spannen sie mit vielfältigen Produkten einen weiten Bogen auf, werden Trends gerecht und setzen trendige Statements.
Coole Trends
So mischen, wie beim Messebesuch und Blick auf die Neuheiten auffällt, charmante Blau-, Grün und Terrakottatöne in der populären Grau- und dezent-neutralen Farbgestaltung mit, diese erfrischend auf und sorgen für einen großen Hauch mediterranes Lebensgefühl. Mit ruhigen, eleganten Kompositionen und deutlich wärmer gestaltetem Minimalismus lässt sich ein ruhiger, relaxter Lifestyle zelebrieren, während coole Formate und Designs aus der Vergangenheit zeitgemäß interpretiert ihr Revival feiern und peppige Retro-Vibes einziehen lassen. Neben großen Kreationen zeigen die spanischen Hersteller vor allem mit kleinformatigen Fliesen auf, die mit raffinierten Optiken, insbesondere täuschend echten 3D-Effekten, daherkommen und besonders reizvolle Akzente setzen. Als kreatives Designtool erweisen sich spanische Keramikfliesen auch bei weitem nicht nur auf bekanntem Terrain wie im Bad, sondern bereichern vom Boden bis zur Wand, von Küche über Wohn- und Schlafzimmer bis zu Mobiliar und dem Outdoorbereich als It-Pieces die Gestaltungspalette.
Die Trends „in a nutshell“, setzen die spanischen Hersteller mit raffinierten Flieseninnovationen ein Ausrufezeichen für außergewöhnliche Gestaltung – wie und wie vielfältig, zeigen wir hier online: