Zeit und Geld sparen, dazu die Umwelt schonen – für diesen Dreiklang steht die Anwendung AI Diagnostics. Sie bietet Hilfe zur Selbsthilfe, wenn eine Fehlermeldung im Gerätedisplay und in der Miele App erscheint. Ist etwa der Wasserzulauf bei der Waschmaschine blockiert, kann das abhängig vom Gerätetyp verschiedene Ursachen haben, die oftmals aber leicht zu beheben sind. Die Künstliche Intelligenz erkennt die wahrscheinlichste Fehlerquelle und liefert in der App eine Anleitung zur Selbsthilfe. Führt die nicht zum Erfolg, ist der direkte Kontakt zum Miele-Service verfügbar. In einer späteren Ausbaustufe soll die KI über die Auswertung von Sensordaten Gerätestörungen vorhersagen. Ein Beispiel ist übermäßige Schaumbildung in Folge hoher Waschmitteldosierung durch Kundinnen und Kunden bei gleichzeitiger Teilbeladung des Geräts. Die KI gibt dann Handlungsempfehlungen zur richtigen Waschmitteldosierung.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass relativ viele Einsätze der Miele-Servicetechnikerinnen und -techniker auf vergleichsweise einfach zu behebende Gerätestörungen zurückzuführen sind. Wenn der Techniker erst gar nicht anreisen muss, spart das Geld, lästige Terminvereinbarungen und ist unter dem Strich durch jeden nicht gefahrenen Kilometer gut fürs Klima. AI Diagnostics und weitere Smart-Home-Anwendungen stellt Miele bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin vor. 2024 ist voraussichtlicher Start für AI Diagnostics in Österreich.