Ein koffeinhaltiges Kräftemessen

Wenn italienisches Temperament auf österreichische Tradition trifft, duftet das nach den köstlichsten aller Kaffeearomen - aber vor allem auch nach einem Wettstreit. Wenn es um "Dolce Vita" geht, liegt Italien klar auf dem ersten Platz.

Was den Konsum angeht, liegen die Südländer lediglich auf Platz zehn. Dafür holen sie alles wieder auf, wenn es um Coolness und Trendbewusstsein geht. Denn Fakt ist: Fast alle bekannten Kaffee-Kreationen tragen Italo-Namen: Latte Macchiato, Espresso, Moccacino oder Frappuccino. Und was ist mit Cappuccino? Mit diesem Mischgetränk aus einem Single-Espresso und zwei Drittel cremigem, halbflüssigem Milchschaum hat es etwas Besonderes auf sich. Denn Cappuccino mag ja vielleicht nach "Dolce Vita" klingen. In Wahrheit ist der koffeinhaltige Schaumschläger aber 100 Prozent österreichisch. Hier wurde er ursprünglich unter dem Namen Kapuziner gehandelt. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als die italienische Armee in Österreich stationiert war, machten die Italiener aus dem Kapuziner einen Cappuccino. Und damit eines ihrer beliebtesten Frühstücksgetränke.

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Österreicher

Nur Wasser wird mehr getrunken. Dabei kennt übrigens kein anderes Land so viele unterschiedliche Varianten für Kaffeegenuss wie Österreich. Vom Einspänner über den Franziskaner bis hin zum Maria- Theresia-Kaffee: Mehr als 40 verschiedene Kreationen lassen die Kaffee-Konkurrenz aus dem stiefel-förmigen Nachbarland ganz schön blass aussehen. Und auch in Sachen Trinkmenge liegen die Österreicher vorne: Im Durchschnitt trinken sie 2,9 Tassen Kaffee täglich.

Kaffee schmeckt nur dann wirklich gut, wenn er fair ist. Und ökologisch. Der moderne Konsument will beste Ware und keinesfalls ein schlechtes Gewissen schlucken. Tatsächlich ist Kaffee eines der Vorreiter-Produkte, was Fair Trade angeht. Bei kaum einem anderen Produkt ist das Verbraucherauge derart wach und auf Etiketten und Siegel geschult, die das Produkt als "fair" ausweisen. Genau darum geht es: Kaffee soll gut tun - und zwar nicht nur demjenigen, der ihn trinkt, sondern auch der Umwelt. Egal, ob an der Mailänder Espressobar oder im klassischen Wiener Kaffeehaus ... Kaffee ist für Alle da. So versteht es auch das Traditions-Label De'Longhi und weist eine Bandbreite an Kaffeemaschinen auf, wo jeder sein perfektes Gerät findet.

Kaffeegenuss über App

Für österreichische Kaffee-Freunde oder natürlich auch für alle übrigen, die auf Vielfalt ebenso viel Wert legen, wie auf Individualität und Perfektion in der Tasse, ist beispielsweise der Vollautomat PrimaDonna Elite die perfekte Wahl. Von Cappuccino bis Melange, über Latte Macchiato und sogar bis hin zur Trinkschokolade stellt sich dieser Kaffeevollautomat bis ins kleinste Detail in die Dienste seines Besitzers.

Dieser kann nämlich nicht nur über das Touch- Screen-Farbdisplay seine ganz persönliche Lieblings-Kaffeeversion abspeichern, sondern via "De'Longhi Coffee Link" App neue Kaffeerezepte entdecken und kreieren. De'Longhi-Genuss kennt eben keine Grenzen. Wer es hingegen etwas italienischer mag, wird wohl eher an der klassischen Siebträger-Maschine Dedica seine Freude haben. Optisch kann das Modell mit den original italienischen Kaffeebar-Geräten locker mithalten, nimmt dabei aber gerade mal eine Breite von knapp 15 Zentimeter in Anspruch.

So passt ein Stück Italien in jede Küche. Für eine unkomplizierte Handhabung sorgt außerdem das spezielle Thermoblock-Heizsystem. Die intelligente Elektronik ermöglicht eine hervorragende Leistung, Qualität sowie eine einfache Programmierung der Wassermenge. Oder aber man mag es noch traditioneller. Dann schlägt das Kaffeeliebhaber-Herz garantiert für die Alicia Plus. In der nostalgischen Mokkakanne ist De'Longhi-typische Spitzenqualität und Technologie versteckt. Dank der Warmhaltefunktion bleibt der frisch gebrühte Kaffee bis zu 30 Minuten warm und dabei absolut aromatisch. Wird die Kanne von der Basis genommen schaltet sich die Warmhaltefunktion automatisch aus. Stellt man die Kanne wieder ab, schaltet sich die Funktion wieder für 30 Minuten ein. Übrigens lässt sich die Kanne auch sonst überall abstellen. Der thermoisolierte "Cool-Touch"-Sockel macht alles möglich. Ebenso wie sein Hersteller. De'Longhi steht schließlich für unkomplizierten und dabei vollumfänglichen Kaffee-Genuss. Und zwar nicht nur am Tag des Kaffees. Sondern immer!

www.delonghi.at