Starke Leistung! Dritter Testsieg in Folge

Siemens setzt seine Staubsauger-Erfolgsserie fort. Den Test 5/2016 der Stiftung Warentest führt zum dritten Mal in Folge ein Siemens Beutelstaubsauger an. In der Kategorie „mit Beutel“ steht der Siemens Z 7.0 VSZ7330 mit Gesamtnote 1,8 (GUT) an der Spitze des Feldes. Dabei hebt er sich vor allem in der Saugleistung und den Umwelteigenschaften von der Konkurrenz ab.

„Der recht leise Siemens ist insgesamt am besten“, fassen die Tester das Ergebnis zusammen. Dabei spricht vor allem die gute Saugleistung für das Gerät. Mit Note 1,9 liegt er vor dem Rest des Feldes. Insbesondere auf den schwierigen Gebieten „Ritzen“ und „Polstern“ erzielte das Gerät im Test Bestnoten. Dafür gab es ein besonderes Lob: „Er eignet sich hervorragend zum Absaugen von Polstern“, hebt das Magazin hervor. Das ist nicht zuletzt der mitgelieferten XXL-Polsterdüse zu verdanken.

Sehr gute Umwelteigenschaften, hervorragend für Allergiker
Auch bei den Umwelteigenschaften kann der Z 7.0 mit einem "sehr gut" punkten. Zur Gesamtnote 1,2 in dieser Kategorie trugen sowohl ein außergewöhnlich hohes Staubrückhaltevermögen und der niedrige Stromverbrauch bei. Darüber hinaus floss auch das gute Ergebnis der Geräuschmessung auf Teppich- und Hartböden hier ein. "Damit ist der Siemens Z 7.0 eine perfekte Kombination aus hoher Saugleistung, leisem Betriebsgeräusch und sauberer Ausblasluft", unterstreicht Dorothee Scheidtweiler, Leiterin des Produktbereichs Bodenpflege. Dank dem allergyPlus Filter erreicht das Gerät Staubemissionsklasse A und ist damit eine extra Empfehlung für Allergiker wert. Auch der Aktionsradius von 12 Metern ist außergewöhnlich hoch. Das ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit bei der Hausarbeit und verringert die Anzahl der Steckdosenwechsel.

www.siemens-home.bsh-group.com/at/