Siemens führt (X)XL-Formate für Kühl-Gefrierkombinationen ein

Vorräte anlegen, mehr frisches Obst und Gemüse daheim haben, nur noch einmal wöchentlich einkaufen: Das sind Trends, die den Wunsch nach größeren Kühlgeräten vorantreiben. Nun schafft Siemens Hausgeräte gemeinsam mit führenden Küchenmöbelherstellern dafür Platz in der Einbauküche.

 Zur Premiere wird es ein XL-Modell für 60 cm und eine XXL-Variante für 75 cm Nischenbreite geben – beide „Made in Germany“.

Das Zuhause bleibt Rückzugsort und Wohlfühloase. Auch die Vorratshaltung wird immer wichtiger. Insbesondere bei den Kühlschränken geht der Trend seit einigen Jahren klar zu mehr Volumen. Bisher wurden vor allem die Solo-Geräte immer größer, jetzt bringt Siemens Hausgeräte XL und XXL auch hinter die Möbelfront. Dafür führt der Hausgerätehersteller mit 194 cm eine neue Einbauhöhe ein. Im Vergleich zur 178 cm hohen Standard-Kühl-Gefrierkombination hat das neue XL-Modell damit 11 % mehr Nutzvolumen. Wer es noch größer will, entscheidet sich für die 75 cm breite XXL-Version und gewinnt damit 45 % an zusätzlichem Platz.

Breites „Ja“ zum Nischen-Coup
 

Dass aus der Idee vom neuen Format Wirklichkeit werden konnte, ist nicht selbstverständlich. Denn eine 194 cm Nischenhöhe mit 75 cm Nischenbreite gab es in Österreich und Deutschland bisher nicht. Daher gingen der Entwicklung der supergroßen Geräte zahlreiche Gespräche mit führenden Küchenmöbelherstellern voraus. So ist es gelungen, dass zahlreiche große Küchenmöbelhersteller mit der neuen Entwicklung mitziehen.
 

Volumen trifft auf langanhaltende Frische
 

Freuen dürfte der Zugewinn an Höhe und Breite vor allem die Konsument:innen. Denn wer viel Salat, Obst und Gemüse isst, weiß: Gerade die Fächer für „Grünes“ können gar nicht geräumig genug sein. Das hyperFresh Frischhaltesystem sorgt zusätzlich für ideales Klima für sensible Lebensmittel. Bei regulierbarer Luftfeuchtigkeit bleiben Radieschen und Blattsalate knackig, Pfirsiche und Gurken rund und fest. In einem eigenen Fach und einer Temperatur nahe 0°C bleiben auch Fisch und Fleisch deutlich länger frisch. 

freezerLight bringt Licht ins Dunkle
 

Intelligente Lösungen finden Besitzerinnen und Besitzer der neuen Einbau-Riesen auch im Gefrierteil. Dank noFrost Ausstattung können sie das Abtauen bei beiden Geräten von der To-do-Liste streichen. Zusätzlich wartet das XXL iQ500 Gerät mit freezerLight auf. Es leuchtet den Gefrierbereich perfekt aus und sorgt so für eine bessere Übersicht über alle Inhalte.

 

Maßnahme für längere Lebensdauer
 

Die extragroßen Kältegeräte werden am deutschen Standort Giengen produziert – ein wichtiges Argument für viele, die sich ihren Küchentraum verwirklichen. Denn „Made in Germany“ ist nicht nur Qualitätsversprechen, sondern steht auch für kürzere Transportwege und damit CO2-Reduktion. Alle, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, wird eine weitere Meldung aus dem Hause Siemens gefallen: Ersatzteile für Großgeräte sind künftig nicht nur 10, sondern 15 Jahre garantiert auf Lager. Damit sind, soweit funktionsrelevant und lagerfähig, alle Ersatzteile für Geräte, die nach dem 1. Januar 2023 produziert wurden, vorrätig. Konkret beinhaltet das die ständige Verfügbarkeit von rund 350.000 Original-Ersatzteilen. Damit setzt sich die Marke nochmals mehr für ein Ende der Wegwerfgesellschaft ein.