5. Was spricht mich optisch am meisten an?
Klar, die persönlichen Präferenzen spielen eine wichtige Rolle – Papa David wünscht sich zum Beispiel eine stylische Inselküche. Neben der Form sind natürlich auch die Farben der Küche ein großes Thema. Diese zieht sich im besten Fall komplett durch – also auch mit passenden Zargendesigns für die Schubladen. Eine große Farb- und Designauswahl bietet zum Beispiel LEGRABOX von Blum. Auch Scharniere sind übrigens in unterschiedlichen Farben erhältlich: Neben der klassischen Nickelvariante bietet Blum seine Standardscharniere auch in der Farbe Onyxschwarz.
6. Wie groß ist das Budget?
Trotz aller Wünsche und Vorstellungen spielt Geld am Ende immer eine Rolle. Mama Maria könnte daher auch gut mit einer günstigen einzeiligen Lösung leben. Diese sind in der Regel meist weniger kostspielig, als aufwendigere Küchenformen, allerdings sind die Wege beim Kochen hier zumeist länger. Aber Vorsicht: Es macht Sinn, nicht nur die Anschaffungskosten zu betrachten. Auch die Qualität und Langlebigkeit der eingesetzten Produkte spielen eine Rolle. Ein gutes Beispiel sind die Scharniere: Müssen diese nach kurzer Zeit wieder getauscht werden, kostet das Geld und Nerven. Hochwertige Lösungen rechnen sich daher auf lange Sicht auch finanziell.
Und wie lautet nun die Entscheidung? Während Familie Meyer noch über die richtige Küchenform grübelt, holt sie sich nochmal den Überblick über alle Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Küchenformen auf blum-inspirations.com. So ist die richtige Wahl nur einen Klick entfernt.