Miele Dialoggarer - Zauberei, aber kein Fake!

(11.09.2017) Erstaunte Gesichter, Ahas und Ohos. Auf der IFA und gestern in Wien wurde der Dialogggarer mit M Chef-Technologie vorgestellt. Mit dieser neuesten Sensation gelang dem deutschen Familienunternehmen ein regelrechter technologischer Paukenschlag.

Zugegeben, das Ganze klingt ein bisschen unglaublich. Fast wie ein Schmäh, wie die Wiener sagen. Bei der Präsentation am 11. September in der Wiener Miele-Galerie vor rund 100 Händlern und Journalisten unterstrich Österreich-GF Mag. Martin Melzer daher gleich eingangs: "Es ist wie Zauberei, aber es ist kein Fake!". Und tatsächlich für Staunen und WOW-Effekt war gesorgt, als Haubenkoch Andi Döllerer dann im Rahmenprogramm ein Fischfilet IN einem Eisblock garte, ohne das Eis rundherum schmelzen zu lassen. Oder ein Kalbfilet in einem Wachsmantel punktgenau zubereitete - ohne Schmelzen des Wachses, wohlgemerkt.

Grundlagenforschung aus der Medizin
Wie das möglich ist? Nicht weniger als zumindest sechs Jahre (Grundlagen-)Forschung stehen hinter der M Chef-Technologie, die sich im neuen Dialoggarer versteckt. Die Technik dahinter ist komplex, kommt aus der Organtransplantation. Elektromagnetische Strahlen werden von zwei Sonden in einem Frequenzspektrum auf das Gargut ausgesandt und wieder zu den Sonden zurückgeworfen, welche laufend messen, wieviel Energie im Gargut verblieben ist. Punktgenaues und viel schnelleres Arbeiten wird somit möglich. Assoziationen an eine Mikrowelle werden jedoch sofort zurückgewiesen. Anschaulich demonstriert an folgendem Beispiel: Man nehme ein Stück Lachsfilet, umwickle es zur Hälfte mit Alufolie und gare es dann in dem Gerät. Das Ergebnis: Das Lachsfilet ist zur Hälfte gar, zur Hälfte rare. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar: Das Kochen muss ganz neu gedacht werden.

Miele-Eigentümer extra angereist
Kein Wunder also, dass sich sogar die Eigentümer-Generation Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann die erstaunten Wiener Gesichter nicht entgehen lassen wollten und zur Präsentation im Wiener Miele-Center am 11. September höchstpersönlich angereist waren. Zinkann: "Wir behaupten, dass dies den größten Technologiesprung seit der Einführung des elektrischen Kochens darstellt." Die Resonanz der Medien nach der IFA, wo das Gerät erstmals präsentiert wurde, bestätigen ihn.

Der gestrigen Präsentation in Wien folgen nun Händlerevents in Wien und Salzburg.

Erhältlich wird der neue Dialoggarer erst im Quartal 2/2018 sein. Der UVP dazu liegt bei 7999 Euro.

www.miele.de