NEFF setzt auf gute Verbindungen

(12.09.2018) Mit diesem Herbst startet auch NEFF in die Welt der vernetzten Hausgeräte. Zu Beginn startet man mit Backofen, Dunstabzug und Kochfeld, Kaffeemaschine, Kühlschrank und Geschirrspüler.

Mit fünf Gerätereihen startet die BSH-Marke ihre Konnektivität.

Zum ersten werden Backofen über Home Connect ansteuerbar sein. Ein- und ausschalten, Heizart wählen, Temperatur senken oder erhöhen geht damit auch auf Zuruf. Ist das Essen fertig, sendet der Home Connect Backofen eine Push-Nachricht an den Koch - und bittet auf Wunsch per E-Mail auch die Gäste zu Tisch.

Mit der Kombi aus vernetzter NEFF Dunstabzugshaube und Induktionskochfeld sorgt NEFF auch beim Kochen für gute Luft. Per WLAN miteinander verbunden, kann die Leistung der Haube direkt über das Kochfeld angepasst werden. Auf Wunsch schaltet sich die Haube ein, sobald Kochdunst entsteht und reguliert ihre Leistung dank Luftsensor automatisch. Über die App lässt sich auch das AmbientLight der Haube flexibel an die Stimmung anpassen. Dabei wählt man aus 256 Farbtönen - von "blauer Stunde" bis zu "Candlelight Dinner".

Der Kaffee ist fertig
Mit dem NEFF Kaffeevollautomaten mit Home Connect bereitet man und frau künftig auf Wunsch jederzeit den Lieblingskaffee zu - ganz einfach per Sprachsteuerung oder Fingertip. Die App merkt sich die beliebtesten Zubereitungsarten und aktualisiert diese regelmäßig.

Die Milch zum Kaffee kommt indes aus dem nunmehr auch per App steuerbaren Kühlschrank. So lässt sich zum Beispiel auch blitzschnell über die App die Temperatur senken.

Vom Kühlen zum Spülen
Den Spülvorgang per Stimme oder Fingertip starten: der Home Connect Spüler macht schlauer und das Leben einfacher. Außerdem zählt das Gerät den Tab-Verbrauch mit. Neigen sich die Vorräte dem Ende, erinnert die App per Push-Nachricht an den Nachkauf.

Doch damit nicht genug, denn NEFF geht weit über die pure Vernetzung von Backofen, Kühlschrank oder Geschirrspüler hinaus. Die App und Plattform Home Connect hält eine Vielzahl cleverer und intuitiver Funktionen bereit: Dazu gehören auch Dienstleistungen externer Partner, die mit Home Connect kooperieren. Schon jetzt gibt es digitale Schnittstellen zu Amazon Alexa, Nest und IFTTT (If This Then That), die es erlauben, Geräte mit der Stimme zu steuern oder in das vernetzte Zuhause einzubinden. Dank "Remote Diagnostics" sind technische Fragen künftig im Handumdrehen auf dem Weg zum NEFF Kundenservice.

www.neff.at