Die Küchen-Bibel

(30.07.2018) Alles, was Sie und Ihre Kunden schon immer über die Küche, deren Historie, Soziologie, Psychologie und vieles mehr wissen wollten - erscheint im Oktober in Buchform. Kilian Strauß bringt in Kooperation mit den Schüller Möbelwerken das Standard-Werk heraus.

Es soll das umfassende Standardwerk in Sachen Küche sein. Die Rede ist von „Die Küche zum Leben. Perspektiven für den Lebensraum Küche“ von Prof. Kilian Stauss, das im Oktober erscheint. Stauss nähert sich dem Lebensmittelpunkt Küche von verschiedenen Richtungen: Historie, Soziologie, Psychologie und natürlich Genuss, Planung und Kultur werden da von ihm und namhaften Gastautoren beleuchtet und beschrieben. Gemeinsam mit dem Küchenhersteller Schüller Möbelwerk KG gibt Killian das Buch heraus, das am 15. Oktober 2018 im DVA Verlag erscheint.

Ort der Selbstverwirklichung
Neben ihrer Basisfunktion ist die Küche längst zu einem Ort der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung avanciert. „Hier gestalte ich mein Essen, meine Alltagskultur. In einer Welt der vielfach ausdefinierten und nur mehr konsumierbaren Produkte und Prozesse, verbleibt die Küche als eine kreative Insel, als schöpferischer Ort mit Platz für Experimente, Überraschungen, Erfolge, Genüsse“, so Stauss.
Das Buch wirft einen einmaligen Rundum-Blick auf das Thema Küche und deren Wandel im Laufe der Zeit. Der Schüller Möbelwerk KG – einem führenden Hersteller von hochwertigen, individuell geplanten und industriell gefertigten Systemküchen – waren die umfassende Beschreibung von Küchentrends und ihre Einordnung in einem neuen Standardwerk ein besonderes Anliegen. Die langjährige Erfahrung und Unternehmenshistorie, die Produkte und die Kenntnis über deren Wandel in den letzten Jahrzehnten, das Wissen zu den Details im Gestern und Heute machen den fränkischen Traditionshersteller zu einem wertvollen Impulsgeber.

Experten und Blickwinkel
Als Experten kommen neben Geschäftsführer Markus Schüller namhafte Autoren wie Foodtrendforscherin Hanni Rützler, Andrej Kupetz als Geschäftsführer des Rat für Formgebung, die Sterne-Köchin Léa Linster, der Architekt Volker Halbach sowie Ralph Bruder, Professor für Ergonomie, zu Wort.

www.schueller.de

www.next125.de