Schüller eröffnet visionären Hotspot mit Erlebnisfaktor

Das Schüller-Ausstellungs-Center |s|a|c erstrahlt in neuem Look & Feel. Mehr als ein Schauraum, spiegelt das wegweisende Ausstellungskonzept die volle Kompetenz und eröffnet ein inspirierendes, sensorisches Erlebnis.

 

Die Schüller Möbelwerk KG aus Herrieden ist als einer der führenden deutschen Küchenmöbelhersteller nicht nur für höchste Qualität bekannt, sondern legt auch großen Wert auf wegweisende Präsentation ihres Portfolios. Dies zeigt sich insbesondere im Schüller-Ausstellungs-Center |s|a|c, das über die letzten Monate komplett neugestaltet wurde.

Ziel des Umbaus war es, den Raum der Begegnung, Kommunikation, Präsentation und Schulung zu einem inspirativen, sensorischen Erlebnis werden zu lassen – und dies ist mehr als nur gelungen.

 

Neu gedacht, inspirierend gemacht
 

Beide Produktmarken des Unternehmens – die Qualitätsmarke Schüller mit einem einjährigen Produktzyklus sowie die Premiummarke next125, die alle zwei Jahre Neuheiten launcht – werden in Herrieden der jeweiligen Welt entsprechend überzeugend ausgestellt. Ist es Schüller hierbei ein Anliegen, seinen Handelspartnern immer die besten Ideen für Ausstellungskonzepte zu präsentieren, wird Inspiration in Herrieden großgeschrieben und dieser Anspruch führt dazu, im Bereich der Küchen-Präsentation immer einen Schritt voraus zu sein. Bei der Flächen-Planung wurden die Funktionen der Ausstellung neu gedacht: Produktpräsentation, Seminare und Vermittlung von Qualitätsaspekten – beider Produktmarken. Alles an einem Ort, umgeben von einer Atmosphäre zum Wohlfühlen. Farben, Formen und Materialien bieten ein sensorisches Erlebnis. Fein aufeinander abgestimmt, modern kombiniert.

Außerdem wurden neue Rituale eingeführt. Unterschiedliche Sitzgelegenheiten sowie modernste Konferenztechnik und digitale Info-Panels können nun auch innerhalb des Ausstellungs-Centers zu Meetingzwecken genutzt werden – oder einfach nur, um einen Moment innezuhalten und den Augenblick zu genießen. So wird die Fläche noch besser genutzt und erfährt dadurch mehr Lebendigkeit. Runde Formen erzeugen nicht nur Harmonie und drücken Vitalität aus, sondern führen subtil und fließend den Weg über zwei Stockwerke hinweg durch die knapp 1.900 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

 

Faszinierendes Herzstück
 

Das Herzstück des neuen |s|a|c. bildet eine Konstellation aus drei Häusern. Sie bieten einerseits Unterhaltungs- und Informationsmehrwert und trennen andererseits die beiden Ausstellungen Schüller und next125. Das Unternehmen, sein Antrieb und seine Philosophie werden hautnah spürbar, unter den Themen „Meilensteine“, „Wir“ und „Qualität“ Erinnerungen geweckt und die Funktion der Küche als Lebensraum verdeutlicht. Nicht nur Produktqualität, sondern auch die Unternehmenswerte und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt.

 

Vielfältige Schüller-Kompetenz
 

In der neuen Ausstellung der Qualitätsmarke Schüller verbindet der Küchenmöbelproduzent 31 verschiedene Lösungen für Wohn-, Arbeits- und Haushaltsbereiche. Die real anmutenden, kombinierten Bereiche sind aufeinander abgestimmt geplant. Dazwischen finden sich immer wieder Kompetenzbereiche, sodass ein stetiger Mix aus Produkt, Service und Marketing entsteht, sind manche Kojen umrahmt von Grünstreifen und Pflanzen, die das Gefühl von Natur in die Ausstellung bringen.

Ganzheitliche next125-Welt
 

Beim Betreten der Ausstellung der Premiummarke next125 wird der Unterschied zum Gewohnten gleich spürbar, es öffnet sich eine neue, ganzheitliche Welt. Insgesamt elf außergewöhnliche Küchenplanungen werden präsentiert. Stellte next125 zur letztjährigen Küchenmeile im house4kitchen in Löhne den neuen Ansatz für seine Concept Stores vor, wurde das Feedback der Handelspartner nun in Herrieden Realität.

Als Leitgedanke für die Konzeption stehen die Begriffe Fachwerk und Eleganz. Ersteres als Merkmal für historische Bausubstanz in Franken ist auch eine Art Raster, ein logischer Aufbau mit strukturierten, gleichmäßigen Linienführungen wie beim markanten 125 mm Raster von next125. Ein Center Piece vereint kompakt, aber charakterstark sowohl das Begrüßungsritual, das Storytelling als auch die Kompetenzvermittlung. Gerade die Bemusterung der Materialien zeigt die Anwendungs- und Materialkompetenz der Premiummarke next125 und ist in seiner Darstellung außergewöhnlich inspirativ.

 

„The Fireplace“ als „place to be“
 

Im Rahmen des |s|a|c. Umbaus wurde auch der Pavillon aus der Kooperation „The Fireplace“ mit Francis Kéré wieder aufgebaut, schmückt den Garten des Ausstellungsgebäudes und ist Teil der Serie „Creative Makers“, dem roten Faden durch alle Geschichten rund um die Marke next125 – und der Ort wird nun aktiv als einzigartiger Raum für Meetings und Präsentationen genutzt.

 

Begeisterndes Opening
 

Ist der Refresh mehr als nur gelungen, wurden Umbau und Opening des Schüller-Ausstellungs-Center |s|a|c. natürlich gebührend gefeiert. So lud die Schüller Möbelwerk KG ihre Handelspartner:innen im Mai und Juni zu den Open Days ein, die den Besucher:innen die Gelegenheit boten, mit Mitarbeitenden aus den Bereichen Verwaltung, Auftragsabwicklung und Sachbearbeitung persönlich in Kontakt zu treten, die Ausstellung sowie Produktionshallen in Herrieden zu besichtigen und sich bei Vorträgen von Keynote Speakern neue Impulse zu holen.

Dies ließen sich zahlreiche Besucher:innen aus dem In- und Ausland nicht entgehen, zeigten durchwegs großes Interesse an den jeweiligen Programmpunkten, waren begeistert von der Neuinszenierung des Unternehmens und auch die Resonanz im Nachklang war durchweg positiv.

 

www.schueller.de