Unternehmensberatung Titze zeigt top Entwicklungen am Küchenmarkt

Spannende Erkenntnisse zur Entwicklung des Küchenmarkts im DACH-Raum liefert die Unternehmensberatung Titze GmbH mit vier Marktstudien. Küchenzubehör ist ein Verkaufsbooster und auch bei Küchenspülen tut sich was.

 

Die Küchenmesse des Jahres 2025 geht in Szene und zeitgerecht lässt die Unternehmensberatung Titze GmbH mit vier Marktstudien für die DACH-Region aufhorchen. Von Küchenzubehör über Küchenspülen bis zu Arbeitsplatten wird die aktuelle und zukünftige Entwicklung beleuchtet und das Studienquartett befördert spannende Erkenntnisse für die Küchenbranche zutage.

So erweist sich Küchenzubehör als Booster im Küchenverkauf und treibt den Durchschnittspreis der Küche aktuell nach oben, wie das neue Studienkonzept von der Unternehmensberatung Titze GmbH speziell für die Region D/A/CH für Küchenspülen, Arbeitsplatten, Küchen- und Multifunktionsarmaturen sowie Dunstabzugshauben ausweist.

„Die Marktanteile der einzelnen Bauteile einer Küche verschieben sich ganz offensichtlich zugunsten des sogenannten Küchenzubehörs. Aus diesen Marktsegmenten kamen in den letzten Jahren die meisten Innovationen. Die Verlierer in der Küche sind hingegen Holzteile und Elektrogeräte. Das wird in der Fachwelt viel zu wenig wahrgenommen.“ - Unternehmensberatung Titze GmbH

 

Plus bei Küchenzubehör
 

Der Anteil des Küchenzubehörs am Küchenumsatz legtet in den letzten zehn Jahren im DACH-Raum von gut 14 auf über 19 Prozent, wie die Studie zeigt. Ist angesichts der unsicheren globalen Entwicklung wachsende Verunsicherung des Küchenmarktes erkennbar und sind die Zeiten einer kontinuierlich positiven Entwicklung vorbei, zeigen sich angesichts der allseits bekannten Herausforderungen deutliche Marktverschiebungen.

„Nicht nur aus diesen Gründen müssen alle Unternehmen am Markt, egal ob aus Industrie oder Handel stammend, ihre bestehende Positionierung hinterfragen und versuchen ihre Küchenprodukte am Markt attraktiver zu gestalten. Das funktioniert durchaus, wie die steigenden Durchschnittspreise für Küchen in den letzten Jahren gerade auch in den deutschsprachigen Absatzmärkten, belegen. Was häufig wirklich fehlt, ist die Begehrlichkeit für eine neue Küche bei den Endkunden zu wecken. Daher sind steigende Verkaufszahlen in den letzten beiden Jahren vor allem in Deutschland und Österreich nicht festzustellen.“ - Unternehmensberatung Titze GmbH

Dies sei erstaunlich, immerhin sei viel freies Geld am Markt verfügbar, doch „offensichtlich aber, schafft es die Küchenwelt nicht in erforderlichem Maße, die Endkunden zum Kauf einer Küche oder zum Austausch bestehender Elemente zu animieren.“ Seien die Voraussetzungen für einen dynamisch wachsenden Markt jedenfalls gegeben, analysierte die Unternehmensberatung Titze GmbH auch die Entwicklung bei Küchenspülen – mit spannenden Ergebnissen

 

Entwicklung bei Küchenspülen

Die im Juli 2025 erschienene Marktstudie zum Thema Küchenspülen, die Informationen zur Marktentwicklung von 2015 bis 2024 sowie eine Einschätzung aller Fakten bis 20230 liefert, weist einen schrumpfenden Inlandsmarkt mit Küchenspülen in der DACH-Region seit 2022 um 3,5% auf 409 Mio. Euro in 2024 zu Herstellerabgabepreisen Netto aus. Die Summe entspricht einem Handelsvolumen Brutto von 1.068 Mio. Euro, wobei die Entwicklung in der Schweiz besser abschneidet als in Deutschland und Österreich.

„Die Handelsumsätze entwickeln sich durch die steigenden Durchschnittspreise pro verkaufter Küchenspüle besser als die Stückzahlen.“ - Unternehmensberatung Titze GmbH

Beim Material setzt sich der Siegeszug der Spülen aus Composit mit etwas geringerer Geschwindigkeit bis 2030 weiter fort, die Entwicklung zu mehr Singlehaushalten und damit kleineren Küchen führe „zu einer weiteren Ausdehnung der Küchenspülen mit 1,0 Becken, dabei häufiger auch mit geringerer Spülentiefe.“ Bei der Distribution von Küchenspülen kommen die wichtigsten Vertriebswege, Möbelhandel und Küchenhandel, gemeinsam nur noch auf gut 63% Marktanteil, während es 2015 noch rund 71% waren. Der Sieger heißt Onlinehandel, aber auch der Objektmarkt wächst kontinuierlich und es gelte, Endkund:innen als entscheidenden Faktor für die Küchen- und Möbelbranche ernster zu nehmen.

„Weiteres Wachstum bei Küchenspülen wird von den optischen und funktionellen Wünschen der Endkunden angetrieben. Allerdings werden die Wünsche zu selten erkannt und somit nicht konsequent realisiert. Küchenhandel- und Möbelhandel bestimmen zwar nach wie vor die Vermarktung, ihre Marktanteile aber sinken.“ - Unternehmensberatung Titze GmbH

Neben der guten Performance des Onlinehandels gelte es auch die Entwicklung der Großfläche zu betrachten.

„Die meisten Unternehmen aus diesem Sektor entwickeln sich zu Multi-Channel-Händlern. Sie präsentieren ihre Produkte am P.O.S., verkaufen in wachsender Größenordnung jedoch online. Die Marktanteile des Onlineverkaufs liegen in der Regel bei 15%. Besonders leistungsfähige Händler erreichen heute schon 20% bis 25% Onlineanteil.“ - Unternehmensberatung Titze GmbH

 

Chancen für trading-up beim Küchenkauf
 

Zu guter Letzt sieht die Unternehmensberatung Titze GmbH unter fachkundigem Zepter von Wilfried Titze Chancen durch Verbesserungen beim Verkauf im stationären Handel.

„Zuerst werden Holzmöbel und Elektrogeräte ausgesucht. Erst danach wird mit dem verbliebenen restlichen Etat mit dem Kunden das gewünschte Küchenzubehör besprochen. Dabei sind es gerade Küchenspülen, Arbeitsplatten, Dunstabzugshauben sowie Küchen- und Multifunktionsarmaturen, wo besondere Chancen für ein trading-up beim Küchenkauf und höhere Verkaufspreise bestehen.“ - Unternehmensberatung Titze GmbH

Insbesondere hochwertige Arbeitsplatten führen zu diesem trading-up bei Küchen, wie in einer weiteren Studie aufgezeigt wird – in Kürze mehr dazu auf wohninsider.
Ein ausführliches Interview zu den aktuellen Entwicklungen und Perspektiven am Küchenmarkt findet sich in der kommenden wohninsider-Printausgabe.

Die Studie „Küchenspülen in D/A/CH bis 2030“ ist zu beziehen bei der Unternehmensberatung Titze GmbH (Unternehmensberatung Titze GmbH, Auf den Stöcken 16, 41472 Neuss; info@titze-online.de) erhältlich.

 

www.titze-online.de