Vielseitiges Beko Backrohr: Ölfreies Frittieren leicht gemacht 

Frittiertes Essen schmeckt – vor allem dann, wenn es auch noch gesünder ist, als die ölreiche Alternative. Für all jene, die das auch zuhause genießen möchten und sich aber kein eigenes Gerät in die Küche stellen wollen, präsentiert Beko eine clevere Lösung. Das Beko Multifunktionsbackrohr BBIMA13300XS ermöglicht es, ölfrei zu frittieren. Die Funktion AirFry macht es möglich. In der Energieeffizienzklasse A+ kann es aber nicht nur frittieren, sondern auch backen, braten und grillen.

AirFry: Der Backofen wird zur Heißluftfritteuse 


Fettarm und trotzdem mit vollem Geschmack: Mit der Funktion Airfry wird ölfreies Frittieren mit Heißluft im Backofen möglich. Der Backraum wird damit zur Großraumfritteuse. Dank der schnell verteilten Luft durch diese Funktion kann auf Öl verzichtet werden. Am Drehknopf wird die Funktion AirFry gewählt und die Lebensmittel werden am mitgelieferten Frittiergitter, bestehend aus einem Drahtkorb und einem Drahtgestell, platziert – idealerweise nicht überlappend. Außen knackig und leicht gebräunt, innen noch saftig – bis zu 1 Kilogramm tiefgefrorene Pommes werden im Backrohr bei einer Temperatur von 210 Grad Celsius in 15 bis 35 Minuten frittiert. Aber nicht nur Tiefgekühltes, sondern auch frische, unverarbeitete Lebensmittel lassen sich mit der AirFry-Funktion einfach zubereiten. Bis 1 Kilogramm Gemüse wird in 20 bis 25 Minuten frittiert, während auch ein ganzes Huhn frittiert werden kann, jedoch 60 bis 80 Minuten dauert. Das ist durch die fettarme Zubereitung gesünder als die ölreiche Variante, schont durch den Verzicht auf ein zusätzliches Elektrogerät Ressourcen und hält Platz in der Küche frei. 

Mit dem Beko BBIMA13300XS ist es nun möglich im Backrohr ölfrei zu frittieren. Es ist kein Vorheizen notwendig. Ob frische Pommes, frittiertes Gemüse, Falafel, gebackene Mäuse oder vieles andere – das BBIMA13300XS liefert ebenso knackige Frittier-Ergebnisse und steht so einer Fritteuse um nichts nach.

 

Beko Beyond Black Line: Schwarze Eleganz 


Mit Beyond hat Beko 2022 eine neue Linie auf den Markt gebracht, in der sämtliche Parameter verbessert wurden. Kennzeichnend dafür sind ein integratives und charakteristisches Design, klare Linien, intuitive Benutzerführung und innovative Technologien. Das Beko Beyond b300 Backrohr BBIMA13300XS macht sich in edlem Schwarz in jeder Küche gut. Ausgestattet ist der Ofen mit der AeroPerfect-Technologie. Inspiriert vom Design von Flugzeugturbinen, handelt es sich dabei um ein innovatives Gebläse-System, das die heiße Luft im Backofen gleichmäßig verteilt und eine präzise Temperaturregelung ermöglicht. Die Bedienung des Backofens gelingt über zwei Drehknäufe und das LED-Display mit Touchbedienung. 

Das Backrohr BBIMA13300XS kann aber nicht nur frittieren, sondern auch backen, braten oder grillen. Es verfügt beispielsweise auch über die Funktion 3D-Kochen. Hier sind Ober-/Unterhitze und Heißluft Plus gleichzeitig in Betrieb. Die Temperatur entwickelt sich gleichmäßig, aufgrund konstanter Luftzirkulation garen die Speisen ausgewogen. Auf den Backblechen und Rost können so mehrere Speisen gleichzeitig zubereitet werden. In einer eigenen Pizzastufe wird der Heißluft noch eine extra Unterhitze zugeschaltet, damit so besonders knusprige Pizzen entstehen. Das Beko AirFry Backrohr hat ein Garraumvolumen von 72 Litern und eignet sich für Küchennischen von 60 Zentimetern. In der Energieeffizienzklasse A+ ist das BBIMA13300XS besonders energieeffizient.  

„Für all jene, die nicht auf knuspriges Essen verzichten und sich dennoch fettarm ernähren wollen, hat Beko die ideale Lösung. Ein Backrohr, das die Frittier-Funktion gleich mitintegriert hat“, so die geprüfte Ernährungstrainerin Margit Anglmaier, Head of Marketing und Communications der Beko Austria AG.  

Im Rahmen einer Trade-Marketing-Kampagne wird das Beko AirFry-Backrohr BBIMA13300XS im Fachhandel beworben.