Dies wurde bereits beim grandiosen Auftakt der Designtalk-Reihe in der Kunsthalle am Karlsplatz am 24. Februar 2026 deutlich. Alexander Oborny, Geschäftsführer von Lights of Vienna, hatte zum Opening geladen und zahlreich strömten die Kreativen und Innovativen aus allen Bereichen in die top Location, wo die von Designerin Karin Binder entworfenen „Symbols of Light“ Raum wie Atmosphäre einen besonderen Touch verliehen.
In diesem erhellend-trendigen Flair und gefüllt bis auf den letzten Platz, erläuterte Oborny in seinem Eingangsstatement die Motivation hinter der Initiative, die einen eindrucksvollen Kick-off feierte:
„Mit ‚Design in Transition‘ schaffen wir einen öffentlichen Raum für Design als kulturelle Praxis. Design prägt unsere Alltagskultur und ist verantwortlich dafür, wie wir leben und arbeiten. Diese Plattform soll den Designdiskurs in Österreich stärken und Gestaltung als relevanten kulturellen Faktor sichtbar machen.“ - Alexander Oborny, Geschäftsführer von Lights of Vienna
Parallel zur Eventreihe lanciert das Unternehmen ein eigenes Magazin – als gedruckte, kuratierte Plattform für zeitgenössische Positionen in Design und Architektur und mit klarem Anspruch: „Das Magazin vermittelt kreative Haltungen. Es gibt jungen Designer:innen Sichtbarkeit und lädt etablierte Persönlichkeiten ein, ihre Perspektiven zu teilen“, so Sabine Mitterbacher, Marketingleiterin von Lights of Vienna, über die neue Publikation, welche die Talkreihe inhaltlich ergänzt, sich als Raum für Geschichten, Reflexion und Inspiration versteht und bei dem Event frisch gelauncht wurde.
„Designing Meaning“
Spannend, informativ und inspirierend entführte vor allem der Design-Talk in kreative Sphären. Hochkarätig mit Alice Stori Liechtenstein, Designkuratorin und Direktorin des Schloss Hollenegg for Design, und Erich Bernard, Gründer und Geschäftsführer von BWM Designers & Architect, besetzt, wurde tiefsinnig unter dem Titel „Designing Meaning“ ein vielfältiges Feld aufgespannt.