OSRAM startet in neue Ära

Ein neues Kapitel schlägt OSRAM auf. LEDVANCE belebt die Traditionsmarke als OSRAM Homelighting neu, führt sie mit umfassendem Produktportfolio wieder vollständig ein und macht sie zur „One Stop Brand“.


Mit Tradition in die Zukunft geht OSRAM. Nach mehr als einem Jahrhundert voller Innovationen in der Lichttechnik beginnt für die Produktmarke eine neue Ära. Deren Lizenznehmer LEDVANCE führt die traditionsreiche Marke unter dem Namen OSRAM Homelighting mit einem umfassenden Produktportfolio für Endkunden wieder vollständig ein.

 

„OSRAM steht seit jeher für Innovation und Qualität in der Lichttechnik. Jetzt geben wir dieser Traditionsmarke ein modernes Gesicht und machen sie zur zentralen Anlaufstelle für Konsumenten, die hochwertige und zukunftssichere Produkte für den Innen- und Außenbereich suchen“ - Isabella Lang, Head of Marketing DACH bei LEDVANCE

Damit schreibt LEDVANCE ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte des Beleuchtungsspezialisten, der auf eine beeindruckende, im Jahr 1906 und mit der Gründung der OSRAM GmbH & Co. KG 1919 in Berlin beginnende Historie blickt und bringt sie modern zurück. Von energieeffizienten Lampen über Leuchten für unterschiedlichste Anforderungen bis hin zu Smart-Home-Lösungen wird OSRAM zur zentralen Anlaufstelle rund um Beleuchtung und intelligentes Wohnen.

Die neue OSRAM-Produktwelt adressiert verschiedene Kund:innengruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Design-Enthusiast:innen, für die Beleuchtung ein wichtiges Gestaltungselement ist, finden dekorative Leuchten in verschiedenen Stilrichtungen – von zeitlos elegant bis modern avantgardistisch. Tech-Begeisterte profitieren von technologieoffenen Smart-Home-Lösungen mit Matter-Kompatibilität für Google Home, Alexa und Apple HomeKit.

Heimwerker und DIY-Fans können auf ein umfassendes Sortiment technischer Leuchten für jeden Anwendungsbereich zurückgreifen – darunter Work- und Flood-Lights sowie flexible Highbay-Leuchten. Umweltbewusste Verbrauch:innen schätzen die energieeffizienten LED-Lösungen, die nachhaltigen Produktkonzepte und die Langlebigkeit der Produkte.
Auch für die jüngere Generation ist etwas dabei: Der OSRAM DOT-IT TWIST & SHAKE ist eine neue, smarte Version der legendären mobilen LED-Leuchte aus den Nullerjahren. Mit 16 Millionen Farben, vier beruhigenden White-Noise-Geräuschen und einer intuitiven Twist-&-Shake-Steuerung bringt er mehr Licht und Spaß in Kinder- und Jugendzimmer.

Konsequent nachhaltig
 

LEDVANCE setzt mit der Produktmarke OSRAM konsequent auf Nachhaltigkeit: Energieeffiziente LED-Technologie reduziert den Stromverbrauch, durchdachtes Lichtmanagement optimiert den Energieeinsatz und langlebige Produkte sowie nachhaltige Verpackungskonzepte fördern die Kreislaufwirtschaft. Smart-Home-Lösungen helfen Verbraucher:innen darüber hinaus, Energie zu sparen.

 

Re-Start mit moderner Kampagne

Der Marken-Relaunch wird von einer umfassenden Kampagne mit dem Claim „Stay Vivid“ begleitet. Damit soll der lebendige und vielseitige Charakter der Marke OSRAM unterstrichen werden. Das Marketingkonzept verbindet den Retro-Charme und das Qualitätsversprechen von OSRAM mit der Lebensrealität der adressierten Zielgruppen von heute. Neben einem neuen Markenauftritt, der sich auch in verschiedenen Produktkampagnen on- und offline wiederfinden wird, plant LEDVANCE gezielte Aktionen im Handel, um die Sichtbarkeit der wiederbelebten Traditionsmarke zu erhöhen. Innovative POS-Regalkonzepte und Displays ergänzen das Kauferlebnis der Endkund:innen im Handel.

 

Für alles rund ums Licht
 

Mit der breiten Einführung von OSRAM positioniert LEDVANCE die Marke als moderne Antwort auf alle Bedürfnisse rund um Licht, Beleuchtung und das vernetzte Wohnen – von der einfachen LED-Lampe bis hin zum kompletten Smart Home.

 

www.osram-homelighting.de