Es wird sehr achtsam mit den Ressourcen umgegangen und die Produkte sollten möglichst langlebig sein und lokal produziert werden. Man möchte gerne mehr über die Herstellung, die Produzenten und die Designidee wissen.
Wie hat der neue Raum das Wohlbefinden und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens verbessert?
P. Möckesch: Homeoffice und Remote Work sind Teil des Ökosystems Arbeit geworden. Daher war es wichtig, die Fläche an die neuen Bedürfnisse der Mitarbeitenden anzupassen. Wohlbefinden und Kommunikation stehen im Vordergrund.
„Drei Schlagwörter kennzeichnen den aktuellen Zeitgeist im Umgang mit Materialien und Ressourcen: Reduce, Reuse und Recycle.“ - Hans-Peter Wunsch
Aus diesem Grund hat sich die Zonierung stark gewandelt. Es galt, die richtigen Flächen für digitalen und analogen Austausch zu schaffen: Orte für Zusammenarbeit, Besprechung sowie Begegnung. Dies wird bereits deutlich, wenn man das 1. Obergeschoss betritt. Ein offener Bereich, das Workcafé CASUAL Bistro, lädt alle Mitarbeitenden, Partner:innen und Kund:innen zum Verweilen ein.
Wie wurde die Farbauswahl getroffen?
H-P Wunsch: Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement, um den Bereichen unterschiedliche Stimmungen und Atmosphären zu geben. Wir arbeiten mit klassischen Farbharmonien und setzen dabei auch Farbtrends der nächsten Jahre ein.