In rund vierjähriger Planungs- und Bauzeit wurden das Hauptgebäude sowie ein weiteres Bestandsgebäude saniert und nur das Verbindungsgebäude neu gebaut, um dem Anspruch an eine nachhaltige Immobilienwirtschaft bestmöglich Rechnung zu tragen. Für das Innere des Gebäudeensembles entwickelte CBA eine kreative Gestaltungslösung, die einerseits die verschiedenen Teilunternehmen von Accenture verbindet und andererseits ihre unterschiedlichen Identitäten bewahrt.
„Wir überlegten uns eine Story als roten Faden, der sich durch alle Flächen zieht, und kamen auf die Idee, das Urban Planning auf die Gebäude zu übertragen. Entstanden ist eine vertikal angeordnete Stadt mit verschiedenen Stadtvierteln, Parks und Plazas.“ - Clemens Bachmann
„Das Projekt war sehr anspruchsvoll“, so Clemens Bachmann, Dipl.-Ing. Architekt und Gründer von CBA, „da Accenture zu dem Zeitpunkt viele Agenturen und Firmen frisch übernommen hatte. Sie sollten alle auf dem Campus als Teil der Accenture Familie ihre neue Heimat finden und in den Austausch treten. Dabei war es wichtig, dass sie ihre eigene Seele, ihre Arbeitsweise oder ihre Corporate Identity behalten, mit der sie am Markt erfolgreich sind. Wir überlegten uns eine Story als roten Faden, der sich durch alle Flächen zieht, und kamen auf die Idee, das Urban Planning auf die Gebäude zu übertragen. Entstanden ist eine vertikal angeordnete Stadt mit verschiedenen Stadtvierteln, Parks und Plazas.“