„Was wirklich zählt, muss nicht immer sichtbar oder laut sein. Das gilt für gute Akustik ebenso wie für verantwortungsvolles Design. Viele Entscheidungen, die einen Raum und seinen ökologischen Fußabdruck nachhaltig prägen, finden statt, lange bevor ein Produkt seinen Platz im Raum findet. Auf der ORGATEC möchten wir zeigen, wie diese Entscheidungen zusammenspielen und welchen Unterschied sie machen können“ - Bartosz Karasiński, International Sales and Marketing Director bei Nowy Styl
In der Ruhe liegt die Kraft
Beruhend auf den drei Motto-gemäßen Säulen, dreht sich bei akustischem Komfort alles um Raum für Konzentration und Kommunikation. Denn offene und flexible Arbeitsumgebungen fördern Austausch und Zusammenarbeit, gleichzeitig können unterschiedliche Aktivitäten und Nutzerbedürfnisse zu einer akustisch herausfordernden Umgebung führen – und es ist entscheidend, eine ausgewogene akustische Umgebung zu schaffen, in der Konzentration ebenso möglich ist wie Kommunikation und Zusammenarbeit. Nowy Styl und Kusch+Co zeigen, wie sich Arbeits- und Aufenthaltsbereiche so gestalten lassen, dass unterschiedliche Situationen und Anforderungen ihren Platz finden – von konzentriertem Arbeiten und Rückzug bis hin zu vertraulichen Gesprächen, informellem Austausch und Zusammenarbeit.
Kreislaufwirtschaft x Design
Die zweite Säule bildet Kreislaufwirtschaft, die bei Nowy Styl vom ersten Entwurf bis zum zweiten Leben gedacht wird. Beginnt verantwortungsvolles Design bereits bei der Entwicklung eines Produkts, setzte genau hier die re:think design competition an, die Nowy Styl in wissenschaftlicher Begleitung mit dem Fraunhofer Cluster of Excellence Circular Plastics Economy (CCPE) initiiert und durchgeführt hat. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines Softseating-Konzepts, das aus nur einem Basismaterial – einem sogenannten Monomaterial – besteht und dadurch ohne aufwendige Zerlegung in einzelne Materialbestandteile recyclingfähig ist. Die drei überzeugendsten Konzepte werden als Prototypen auf der ORGATEC 2026 erstmals präsentiert.
Während die re:think design competition den Produktlebenszyklus bereits bei der Entwicklung und Gestaltung in den Blick nimmt, setzt use2 dort an, wo ein Produkt seinen ersten Lebenszyklus beendet und ein neuer beginnen kann. Das herstellerunabhängige Rücknahmekonzept ermöglicht die professionelle Aufbereitung gebrauchter Büromöbel und ihre Rückführung in den Nutzungskreislauf. Je nach Zustand und Potenzial werden die Produkte aufbereitet, upgecycelt oder recycelt – und stehen nach der Aufbereitung einem Neuprodukt in nichts nach.
Damit greifen beide Ansätze ineinander: Was bei der Entwicklung mit Blick auf eine möglichst lange Nutzung und Recyclingfähigkeit beginnt, findet mit use2 auch nach der ersten Nutzungsphase seine Fortsetzung. So entsteht ein ganzheitlicher Ansatz, der Produkte und Materialien möglichst lange im Kreislauf hält.
Vielfältige Neuheiten
Neben den Themen Akustik und Kreislaufwirtschaft präsentieren Nowy Styl und Kusch+Co auf der ORGATEC rund 20 Produktneuheiten und aktuelle Lösungen aus ihren Portfolios. Dabei verbinden die beiden Marken unterschiedliche Kompetenzen und schaffen gemeinsam ein umfassendes Lösungsportfolio für unterschiedlichste Arbeits- und Lebenswelten.