Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage, insbesondere in den Büromöbelmärkten in europäischen Ländern, konnte die Sedus Stoll AG im vergangenen Jahr insgesamt ein positives Ergebnis erzielen.
„Politisch und wirtschaftlich unsichere Rahmenbedingungen haben dazu geführt, dass viele Unternehmen vorsichtig in die Zukunft schauen und entsprechend zurückhaltend investieren“ - Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG
„Auch die Büromöbelbranche bleibt von den Auswirkungen dieser Entwicklung nicht unberührt. Die Baubranche verzeichnet keinen Aufschwung und größere Projekte sind im Bestand merklich zurückgegangen. Auch die Projektgrößen haben sich reduziert“, so Daniel Kittner weiter.
Erfolgreiche Projekte
Zugleich unterliegt die Bürowelt einem starken Wandel. Das Homeoffice hat sich etabliert und die Zeit im Büro muss sinnvoll gestaltet werden – und dafür bedarf es neuer Umgebungen, die Austausch, Kollaboration und Kreativität fördern. Dies hat die Sedus Stoll Gruppe nicht nur schon früh erkannt und in zeitgemäße Produkte übersetzt, sondern konnte in diesem Spannungsfeld im vergangenen Jahr gemeinsam mit Fachhandelspartnern erfolgreich Projekte umsetzen, die voll und ganz diesen neuen Anforderungen gerecht werden.
Starker Trendsetter
Auch auf der ORGATEC 2024 bewies die Sedus Stoll AG volle Stärke und präsentierte auf der Leitmesse für moderne Arbeitswelten mit den drei Konzernmarken Sedus, Klöber und S³ Advice GmbH ihre Produkte und Dienstleistungen mit beeindruckenden Messeauftritten.
Unter dem Motto „Design to Connect – The Rendezvous Office“ stellte Sedus in Köln gleich 18 Produktneuheiten vor, die begeisterten, inszenierte den rund 1.050 m² großen Messestand als Work Café und besetzte damit einen neu aufkommenden Branchentrend.
„Büro-Cafés haben sich in modernen Arbeitsumgebungen zu hybriden Räumen entwickelt, die über die traditionellen Pausenbereiche hinausgehen und eine Vielzahl von Arbeits- und Erholungsmodi unterstützen“ - Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG
„Während Pausenräume traditionell auf kurze Erholungsphasen ausgelegt sind und funktionale Einrichtungen wie Kaffeeautomaten und Tische bieten, schaffen Büro-Cafés eine Atmosphäre, die gezielt auf die Förderung von Produktivität, Kreativität und sozialer Interaktion abzielt. Die Nutzer können frei entscheiden, ob sie informell allein arbeiten, in Teams zusammenkommen, kommunizieren, sich vernetzen oder einfach bei einer guten Tasse Kaffee entspannen möchten“, skizziert Kittner
„Mit unseren aktuellen Markteinführungen, die wir auf der ORGATEC erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt haben, greifen wir diese Entwicklung auf und setzen gleichzeitig Maßstäbe für das Büro von heute und morgen.“ - Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG
Sedustainable
Nachhaltigkeit ist und bleibt selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten die Priorität bei Sedus. Bis Ende 2025 werden die Verwaltungs- und Produktionsstandorte (Scope 1 & 2) in Dogern und Geseke CO₂-neutral sein. War die Installation von Photovoltaikanlagen an den Produktionsstandorten sowie die Nutzung von Wärmepumpen zur Beheizung im Jahr 2024 ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität, geht Sedus diesen konsequent weiter – und Nachhaltigkeit hat dabei viele Facetten. Nachhaltigkeit hat aber viele Facetten. Für Sedus sind drei Eckpfeiler die Basis allen Handelns: Mit dem Grundsatz „People, Planet, Profit“ wird deutlich, dass das Unternehmensziel sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf ökologischer und sozialer Ebene immer einen Mehrwert schaffen muss. „Alle Entscheidungen müssen immer die ‚drei Ps‘ berücksichtigen“, sagt Kittner.
„Wir stellen sicher, dass unser Handeln immer eine positive Auswirkung auf mindestens zwei der Aspekte hat, während gleichzeitig keiner von ihnen verletzt werden darf.“ - Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG
Besonders dabei: Sedus gehört der Stoll VITA Stiftung und der Karl Bröcker Stiftung, die beide die unternehmerische Unabhängigkeit der Sedus Stoll AG bewahren und gemeinnützige, philanthropische Zwecke verfolgen, wodurch rund zwei Drittel der Gewinne wohltätigen Zwecken zugutekommen. Neben dem Naturschutz werden auch Projekte im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens, Bildungsprojekte sowie präventive, therapeutische Projekte und Einrichtungen für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche im In- und Ausland gefördert.
Neuer Showroom & neue Produkte in den Startlöchern
Den Blick hat Sedus in jeder Hinsicht auf die Zukunft gerichtet – und die Perspektive ist nicht nur gut, sondern spannend und inspirierend. Sie wird Sedus im Sommer 2025 das Sedus Hub West eröffnen, den neuen Showroom in Düsseldorf, der zeigt, wie moderne, zukunftsweisende Arbeitswelten gestaltet werden können. Ab Mitte Juli können die modernen Arbeitsplatzlösungen in der Rheinmetropole live erlebt und die intuitive Verschmelzung von agilen Arbeitsumgebungen mit Smart-Office-Lösungen kennengelernt werden. Neben den 14 bestehenden Showrooms im In- und Ausland zeigt das neue Sedus Hub West auch die aktuellen Produktneuheiten, die Sedus nach der ORGATEC per Jänner 2025 gelauncht hat.
Zudem wird Sedus im Herbst 2025 weitere Produktneuheiten in den Markt einführen, die die Weiterentwicklung der Work-Life-Balance hin zu einem Work-Life-Blend vorantreiben. Durch die neuen Produkte werden noch flexiblere Arbeitsweisen entstehen, die sich nahtlos in das Leben der Mitarbeiter:innen integrieren.
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