Begeisternder Hotspot
Neben begeisterten Besucher:innen zeigten sich auch Aussteller und Verbände mehr als zufrieden mit der gelungenen spoga+gafa. Sie wachse von Jahr zu Jahr und die „Breite und Tiefe des Angebots sowie die innovativen und zukunftsweisenden Lösungen machen die spoga+gafa zu einem festen Termin in unserem Kalender“, so John W. Herbert, General Secretary of the European DIY-Retail Association & Global Home Improvement Network (EDRA/GHIN). Ebenso erfreut zeigt sich der VDG über die vielen Teilnehmer, Mitglieder und internationalen Gäste, die er begrüßen konnte und: „Die Messe bot eine hervorragende Plattform für Inspiration und Impulse, die direkt vor Ort erlebt werden konnten. Mit ihrem Leitthema ‘Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten’ hat die spoga+gafa verschiedenen Ebenen verantwortungsvollen Handelns eindrucksvoll in den Mittelpunkt gerückt. Mit der Sonderauszeichnung der FachGartenCenter zu diesem wichtigen Thema konnten wir zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen und bei unseren Mitgliedern das Bewusstsein für nachhaltige Gartenpraktiken schärfen“, so Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin Verbande Deutscher Garten-Center e.V. (VDG).
Must-have
Trotz multipler Krisen würden Händler in den Märkten spüren, dass Kund:innen Lust auf Garten hätten, Bau- und Gartenfachmärkte würden auch Produkte für schwierige Zeiten liefern, der „Handel benötigt aber nicht nur die passenden Produkte, sondern auch die Informationsgrundlage für eine Top-Beratung. Hier liefert der Austausch der Händler mit Lieferanten und Dienstleistern auf der spoga+gafa die optimale Netzwerk-Plattform, die Besucher und Aussteller gleichermaßen nutzen und schätzen. Fazit: auch in diesem Jahr ein Muss für die Branche“, äußert sich Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer, BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.