spoga+gafa 2025: Trendbarometer mit neuem Premium-Format

Alles im grünen Bereich bei der spoga+gafa 2025. Die Messe zieht ein positives Resümee und die Branche nach Köln, zeigte Markt- und Trendentwicklungen und hat ein neues Konzept mitsamt Premium-Format als Ass im Ärmel.

 

Das Leben im Grünen boomt, der Außenbereich entwickelt sich zum Outdoor-Erlebnis und eröffnet neue Chancen für Handel und Industrie. Welche, zeigte die spoga+gafa 2025 eindrucksvoll auf und unterstrich mit einer Fülle an internationalen Ausstellern und noch mehr Innovationen, wie stark sich die Bedeutung des Außenbereichs verändert, künftig den Markt beeinflussen wird und wohin sich dieser entwickelt.

Drei intensive und erfolgreiche Messetage traf sich die Branche für Outdoor Living & Cooking und alles, was Wohnen und Genießen in der Freiluftoase schöner macht, in Köln zum inspirierenden Neuheiten-Meet&Greet und die weltweit führende Messe für Gartenlifestyle & BBQ zieht eine eine positive Bilanz. Mit rund 26.000 Fachbesucher:innen aus über 100 Ländern sowie mehr als 1.600 Ausstellern aus dem In- und Ausland bestätigt die spoga+gafa ihre Bedeutung als führende Plattform der Grünen Branche.

 

„In einem Jahr, das derzeit noch von wirtschaftlicher Zurückhaltung geprägt ist, hat die spoga+gafa gezeigt, welche Schlüsselrolle sie als internationaler Branchentreffpunkt spielt“ - Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse

 

Zu den Top-Besuchernationen gehörten Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, Italien, Frankreich, Polen sowie die USA, Australien und Kanada. Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit und geopolitischer Herausforderungen ein bemerkenswertes Ergebnis, das auch als positives Signal für die neue Tagefolge – die spoga+gafa fand in diesem Jahr von Dienstag bis Donnerstag statt – gewertet werden kann.

Ebenso bemerkenswert war, wie auch die wohninsider-Stippvisite vor Ort zeigte, der spannende Mix an Neuheiten von Outdoormöbel bis Schirm und Accessoires sowie Themen, die die Grüne Branche bewegen, die mit der spoga+gafa drei Tage lang zentral im Fokus standen: Der Wunsch nach emotionaler Relevanz, strategischer Orientierung und marktnahen Innovationen prägen den Status quo und weisen den Weg in Zukunft. „In einem Jahr, das derzeit noch von wirtschaftlicher Zurückhaltung geprägt ist, hat die spoga+gafa gezeigt, welche Schlüsselrolle sie als internationaler Branchentreffpunkt spielt“, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse.

„Dieser Erfolg untermauert nicht nur die internationale Relevanz der Veranstaltung, sondern steht auch für einen sichtbaren Wandel, den wir mit der spoga+gafa in den kommenden Jahren konsequent gestalten werden. Denn Fortschritt ist ohne Veränderung nicht möglich“ - Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse

 

Seine Über- und Umsetzung findet dies mit einem überarbeiteten Konzept für 2026, mit dem sich die spoga+gafa zukunftsfähig und marktnah positioniert. Die renommierte Messe folgt dabei den vielfach geäußerten Erwartungen der Branche nach einer klareren Strukturierung, stärkerer Zielgruppenorientierung und einer gezielten Reaktion auf neue Freizeit- und Konsumgewohnheiten.

 

Mehr Outdoor Adventure
 

So ergänzt ab dem kommenden Jahr der Bereich „Outdoor Adventure“ mit einer eigenen Halle die etablierten Themenbereiche „Living“, „Creation & Care“ und „BBQ“ und bringt Erlebnis, Aktivität und Outdoor-Lifestyle mit Produktinnovation und Community Building unter einem Dach zusammen.

Premium-Outdoor-Möbel im Fokus
 

Der Bereich der Outdoor-Möbel wird im Zuge des Konzepts neu strukturiert. In Halle 9 entsteht eine kuratierte Ausstellungsfläche, exklusiv für europäische Outdoor-Möbelhersteller, die mit nachhaltiger Produktion, kurzen Lieferwegen und hoher Designqualität überzeugen. Diese Fokussierung auf Herkunft, Qualität und Stil stärkt nicht nur den europäischen Markt, sondern schafft auch ein unverwechselbares Profil im internationalen Messegeschehen.

Es werde ein „Boutique-Format innerhalb der internationalen Messe“, wie im Rahmen eines Pressetalks verkündet wurde. Ist damit das Geheimnis schon jetzt gelüftet, wird noch an Details gefeilt, zugleich ist aber bereits jetzt Fakt: Hiermit entsteht etwas Neues, das Premium im Outdoor-Bereich frisch und aufmerksamkeitsstark inszeniert und hochwertige Produkten mit Mehrwert ins Rampenlicht rückt.

Neue Akzente
 

Auch andere Angebotsbereiche erfahren eine Neuausrichtung: So wird das Thema Asia-Sourcing künftig unter dem Namen „Garden Sourcing Hub“ gezielt für internationale Einkäufer:innen in einer eigenen Halle gebündelt. In der BBQ-Halle sorgt ab 2026 zudem der „Flavour Market“ alle zwei Jahre für eine stärkere Verknüpfung von Grilltechnik, Kulinarik und Cross-Selling-Potenzialen.

 

Am Puls von Zeit und Markt
 

Trumpft die spoga+gafa also mit vielen News auf, hebt sich der Vorhang für die neuesten Innovationen und das frische Konzept im kommenden Jahr von Montag, 22. Juni bis Mittwoch, 24. Juni 2026 in Köln. Diese Tagefolge wird künftig in geraden Jahren zur Regel. In ungeraden Jahren startet die Messe weiterhin an einem Dienstag. Diese Flexibilität in der Tagefolge gewährleiste eine hohe internationale Beteiligung, optimale Reiseplanung und die bestmögliche Terminierung im Wettbewerb mit anderen Messen, betont das spoga+gafa- sowie Koelnmesse-Team. Der Termin steht, die News werden „hot“ und Branchenprofis können sich schon jetzt den Termin im Kalender dick anstreichen.

 

www.spogagafa.de