LAUFEN Austria schreibt Geschichte

- und zwar Erfolgs-, Industrie- und Nachhaltigkeitsgeschichte in Gmunden. Mit der weltweit ersten Netto-Null-Produktionsstätte für Sanitärkeramik setzt das Unternehmen ein neuen Maßstab – und glänzt mit C2C Bronze.

 

Null ist genug – und zwar für LAUFEN Austria hinsichtlich Emissionen. Mit dem Produktionsstandort in Gmunden betreibt LAUFEN Austria die weltweit erste vollständig emissionsfreie Sanitärkeramikfertigung, wodurch bei gleicher Produktionsmenge 5.000 Tonnen CO₂ jährlich eingespart werden. Im Zentrum dieser Entwicklung steht der erste elektrische Tunnelofen für Sanitärkeramik, der seit zwei Jahren erfolgreich im Vollbetrieb läuft.

Er ist auch ein Baustein für die Auszeichnung mit der Cradle to Cradle Certified® Circularity Bronze für LAUFEN Produkte aus Gmunden, mit der das Unternehmen in diesem Jahr einen weiteren Meilenstein verbuchen kann.

 

Cradle to Cradle Certified® Circularity Bronze
 

Damit beschreitet LAUFEN eine neue Ära und gilt als Vorreiter für klimaneutrale Industrieproduktion und als Symbol für den strukturellen Wandel einer ganzen Branche. Immerhin werden bei dem international anerkannten Nachhaltigkeitslabel unter anderem Kriterien wie Materialgesundheit, Materialkreisläufe, Wasserverantwortung sowie der Einsatz erneuerbarer Energien und Social Fairness bewertet – und hier kann das Unternehmen, das zu den weltweit führenden Herstellern von Keramik für das Badezimmer zählt und das einzige Unternehmen ist, das in Österreich Sanitärkeramik erzeugt, auf ganzer Produktlinie reüssieren.

So kommen am Produktionsstandort in Gmunden kommen ausschließlich gesundheitlich unbedenkliche, schadstofffreie Rohstoffe zum Einsatz. Die Keramiken sind recyclingfähig konzipiert und ermöglichen eine sortenreine Rückführung in den industriellen Stoffkreislauf. Auch im Umgang mit Wasser setzt die Produktion in Gmunden nachhaltige Maßstäbe, denn rund fünfzig Prozent des aufbereiteten Prozesswassers werden intern wiederverwendet. Vor allem punktet der oberösterreichische Standort mit dem elektrischen Tunnelofen, der mit selbst produziertem Photovoltaikstrom und zertifiziertem Ökostrom betrieben wird und eine vollständig dekarbonisierte Produktion ermöglicht. All dies bestätigt die Auszeichnung und unterstreicht einmal mehr den konsequenten nachhaltigen Kurs von LAUFEN.

„Die Bronze-Zertifizierung sehen wir als wichtige Bestätigung für unseren Weg, aber zugleich auch als Ansporn. Unser Ziel ist es, kontinuierlich besser zu werden und demnächst auch die Silber-Zertifizierung zu erreichen“ - Christian Schäfer, Managing Director von LAUFEN Austria

 

LAUFEN Austria denkt nicht nur dabei immer noch einen Schritt weiter, vielmehr steckt dieses Streben dem Unternehmen förmlich in der DNA und erweist sich insbesondere mit dem innovativen Tunnelofen, der wortwörtlich nachhaltig für Furore sorgt, als wahrer Technologietreiber für emissionsfreie Keramikproduktion. Ist konventionelle Sanitärkeramikproduktion durch den Einsatz gasbetriebener Tunnelöfen traditionell energieintensiv, da Temperaturen von über 1.200 Grad Celsius erreicht werden müsse, sowie ein hoher thermischer Energieeinsatz für das Trocknen der Rohstücke erforderlich, hat LAUFEN mit dem am Standort Gmunden entwickelten Elektroofen im Jahr 2023 ein neues Kapitel in der Geschichte der Keramikindustrie aufgeschlagen. Die innovative Technologie ermöglicht es, Waschbecken und WCs ohne CO₂ -Emissionen zu fertigen und damit einen neuen Standard in der Branche zu setzen.

Gleichzeitig eröffnet sie auch Perspektiven für weitere Anwendungsfelder, etwa für Fliesen oder technische Keramiken. Die frühere gasbasierte Brenntechnologie wurde am Standort Gmunden mittels einem 2-stufigen Rückbauplan mit Ende 2024 vollständig stillgelegt, lediglich ein einzelnes Relikt bleibt zu Anschauungszwecken im Werk erhalten.

 

„Durch unsere CO₂-emissionsfreie Produktionsstätte kann pro Stück Sanitärkeramik im Schnitt 50 Kilo CO₂ gespart werden. In einem Hotel mit hundert Zimmern und Bädern - in denen jeweils ein WC und ein Waschtisch verbaut werden - können durch den Einsatz unserer Produkte aus Gmunden ganz einfach 10 Tonnen CO₂ eingespart werden“ - Christian Schäfer, Managing Director von LAUFEN Austria

Der neue Elektroofen ist hochautomatisiert, benötigt nur etwa ein Drittel der Energie konventioneller Öfen und wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben. Zwei eigene Trafostationen sichern die Versorgung.
Ein wesentlicher Teil der benötigten Energie wird direkt am Standort durch eine 2 MWp -Photovoltaikanlage mit 4.910 Modulen erzeugt, die auf den Dachflächen der Produktionsgebäude und angrenzenden Hangflächen installiert wurden. Mit der dadurch gewonnenen Energie kann der Betrieb des E-Tunnelofens abgedeckt werden.

 

„Wir haben die Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch installiert, die auf einer Gesamtfläche von rund 2 Fußballfeldern den Betrieb des E-Tunnelofens abdeckt. Zusätzlich beziehen wir zertifizierten Ökostrom aus dem Netz, womit unsere Produktion heute vollständig emissionsfrei betrieben wird“ - Christian Schäfer, Managing Director von LAUFEN Austria

 

Die vollständige Dekarbonisierung des gesamten Standorts in Oberösterreich ist abgeschlossen. Dafür wurden auch alle übrigen thermischen Prozesse elektrifiziert, etwa die Wasseraufbereitung für den keramischen Schlicker sowie die Beheizung im Formenbau.

Die Pionier- und Vorreiterrolle von LAUFEN Austria erschöpft sich aber nicht in einzelnen Schritten, vielmehr hat das Unternehmen das große Ganze im Visier und hat – ergänzend zum Elektroofen in Gmunden ein umfassendes Energiekonzept umgesetzt, das laufend weiterentwickelt wird. Ab Anfang 2024 wurden sukzessive Wärmetauscher installiert, wodurch seit ihrer Inbetriebnahme insgesamt 412.000 Kilowattstunden (412 Megawattstunden) Wärmeenergie rückgewonnen und eingespart werden konnten.

„Diese Maßnahmen sind ein Ausdruck unserer gelebten Verantwortung und Teil eines laufenden Verbesserungsprozesses, der über technische Innovation hinausgeht und alle Mitarbeitenden miteinbezieht“ - Christian Schäfer, Managing Director von LAUFEN Austria

 

Gmunden ist nicht nur eine österreichische Produktionsstätte für LAUFEN, sondern auch das Innovationszentrum innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe. Die neue Technologie hat internationale Vorbildwirkung – ausgehend vom Standort im oberösterreichischen Salzkammergut.

 

„Was wir hier in Gmunden erreicht haben, ist ein Musterbeispiel für moderne Industrieproduktion im Einklang mit Umwelt und Klima. Die Welt sowie unsere Branche befinden sich in einem starken Wandel, und wir zeigen, wie wir diesen aktiv mitgestalten können“ - Christian Schäfer, Managing Director von LAUFEN Austria

 

www.laufen.co.at