DER KREIS traf sich im Mai

Alles stand im Zeichen von: Gemeinsam. Sicher. Stark. Jenes Motto war tonangebend, als sich die Küchenspezialisten von DER KREIS Anfang Mai zum Kongress 2022 im burgenländischen Frauenkirchen trafen. Immerhin zwei Jahre war man nicht beisammen, nun sollte das Wiedersehen gefeiert werden.

Den Beginn machte eine Seewinkel-Safari, bei der man bei idealen Wetterbedingungen per Rad und mit Ferngläsern ausgestattet durch den Nationalpark Seewinkel zum Birdwatching am Zicksee aufbrach. Mit bester Laune, leichtem Rückenwind und in der allseits geschätzten lockeren, familiären Atmosphäre gab es von der ersten Minute an jede Menge Gelegenheit für intensive Gespräche und Erfahrungsaustausch, die am Abend beim BBQ mit Weinbegleitung durch das Weingut Tschida Apetlon angeregt fortgeführt wurden.

Ein bewegtes, aber erfolgreiches Jahr

Im bis auf den letzten Platz gefüllten und bestens belüfteten Konferenzraum ging am Samstag Vormittag die Tagung, die erstmals nur für Mitglieder veranstaltet wurde, an den Start.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Martin Oberwallner und Ralph Leimbach, Geschäftsführer des DER KREIS Systemverbunds gab es einen Rückblick auf das bewegte und dennoch sehr erfolgreiche letzte Jahr und einen Ausblick auf die für das kommende Jahr geplanten Aktivitäten. Darüber hinaus konnten sieben neue Lieferanten und zehn neue Mitgliedsbetriebe vorgestellt werden.

Safer Internet

Ein Programmpunkt war dem hochaktuellen und allgegenwärtigen Thema der Cyber Security gewidmet. In einer Bühnentalkrunde mit den IT-Experten Daniela Barkhau und Günther Wirrer wurde die Vielfalt der Bedrohungen aus dem Netz thematisiert und das Publikum dafür sensibilisiert, welche fatalen Auswirkungen Cyber-Angriffe auf EDV-Systeme haben können. Eine wesentliche Vorsichtsmaßnahme ist, W-LAN und Bluetooth abzustellen, wenn sie nicht gebraucht werden sowie ein gutes Tool zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit, das DER KREIS seinen Mitgliedsunternehmen anbietet.

Branchenkennzahlen and more

Was in einem Unternehmen von Jänner bis Dezember geschieht, spiegelt sich letztendlich immer in den betriebswirtschaftlichen Zahlen wider. Klaus Speck, Geschäftsführer von Euroteam, referierte über Branchenkennzahlen und gab einen kompakten Leitfaden für die Geschäfts- und Unternehmensplanung zur Hand, um diese Kennzahlen mit den eigenen Unternehmenszahlen abgleichen zu können.

In weiter Ferne und doch so nah

Zum Abschluss der Tagung gab Gernot Grömer, Direktor des Österreichischen Weltraum Forums, Astrophysiker, und TV-Moderator auf äußerst spannende und kurzweilige Art und Weise Einblicke in verschiedene Aspekte der Weltraumforschung und die Herausforderungen der Alltagsbewältigung in einer Raumstation. Er zeichnete ein Zukunftsbild einer möglichen menschlichen Besiedelung des Mars, der vermutlich jedoch noch Jahrzehnte an Forschung voraus gehen.

Neu dabei oder schon richtig routiniert

Manuel Klauda und Partnerin Stefanie Haslehner, Inhaber des Studios Raumwunda in Peuerbach, wurden im Rahmen des Galaabends als Neumitglied in der Gemeinschaft für Küchenspezialisten von DER KREIS willkommen geheißen.
Für die bereits 10jährige Mitgliedschaft wurden zwei Betriebe ausgezeichnet: Alfred Cerny von ALLES KÜCHE (mit Niederlassungen in Groß Enzersdorf, Wien und Guntramsdorf) mit Tochter Christina, die als begeisterte DER KREIS Juniorin aktiv und aus voller Überzeugung die Werbetrommel für die DER KREIS Junioren-Treffen rührte. Ebenfalls bereits seit 10 Jahren Mitglied in der Gemeinschaft für Küchenspezialisten ist Harald Haring, Inhaber vom GenussRaum in Leibnitz.

 

Martin Oberwallner: „Wir freuen uns riesig, dass wir uns nach der langen Abstinenz wieder zu einem traditionellen DER KREIS Kongress treffen und informative Tage gemeinsam verbringen konnten." Und weiter: „Was sich in der vergangenen, herausfordernden Zeit aber herausgestellt hat ist, dass man Krisenzeiten in einer starken Gemeinschaft besser überstehen kann.“

 

www.derkreis.at

www.kuechenspezialisten.at