DER KREIS: Tagung vor der Salzburger Messe

Auch in diesem Jahr hat DER KREIS das Umfeld der Salzburger küchenwohntrends genutzt, um seine Tagung abzuhalten. Der DER KREIS Kongress 2023 fand am 2. Mai statt und bot einige Highlights.

 

Der Österreich-GF von DER KREIS gibt sich auch dieses Mal begeistert von der Messe küchenwohntrends und nutzte mit seinem Verband heuer wieder das Umfeld für die Jahrestagung.

Martin Oberwallner: "Die Synergie der beiden Veranstaltungen hat sich über die Jahre bestens bewährt. Spannende und informative Tagungsthemen, gesellige Rahmenveranstaltungen, die hochkarätige Leistungsschau der Küchen- und Möbelbranche sind Programm und bieten geballte Möglichkeiten, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen."


Für jedermann etwas dabei

Eines der Highlights am Kongress war die neue Betriebsorganisationssoftware KüchenDesk, die Uwe Stockinger, E-Business Manager bei DER KREIS, vorstellte. Diese bislang in der Branche nie dagewesene, allumfassende, cloudbasierte Software wurde von Küchenspezialisten für Küchenspezialisten entwickelt und managt den kompletten Ablauf in einem Küchenstudio. Sie deckt vom Angebot über die Montage bis hin zur Reklamationsabwicklung alle Bereiche ab und inkludiert Schnittstellen zu allen gängigen Planungssoftware-Programmen. Zur Verfügung stehen wird KüchenDesk künftig für die ganze Branche.

Für die Zukunft gewappnet

Dem Zukunftsthema Ausbildung war ein weiterer Programmpunkt gewidmet. Um dem omnipräsenten Fachkräftemangel in der Möbelbranche entgegenzutreten, hat die Salzburger Wirtschaftskammer gemeinsam mit dem WIFI Salzburg den Kurs Ausbildung zur Fachkraft Möbelmonteur:in entwickelt, den Gremialobmann Josef Rehrl zusammen mit der Gremialgeschäftsführerin der Sparte Handel, Antonia Linner-Gabriel im Rahmen der Tagung vorstellte. In nur vier Monaten sollen dabei neue Mitarbeiter und Quereinsteiger berufsbegleitend die erforderlichen Fähigkeiten für die Möbelmontage erlernen.

In seinem Impulsvortrag "Weniger ist mehr" betonte Moderator und Sozialpädagoge Rafael Treite, wie wichtig es für den Umgang mit den Ressourcen ist, sich bei all den Herausforderungen des täglichen Geschäfts, immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen.

Empfehlungen perfektioniert

Zum krönenden Abschluss des Tagungsprogramms betrat Verkaufsprofi und Trainer Andreas Höld mit seinem Impulsvortrag "Potenzial neu gedacht!" die Bühne. Er beleuchtete auf eindrückliche Art und Weise und gespickt mit vielen amüsanten Praxisbeispielen die allgegenwärtige Frage nach dem aktuell möglichen Potenzial und was getan werden kann, um den Veränderungen am Markt erfolgreich zu begegnen.

Überdies wurde die kleine, feine Ausstellung der Industriepartner ADA, Axora, DeLonghi, Novy, Schwöller und Topstar von den Gästen bestens angenommen und diente in den Pausen als zusätzliche Kommunikationsplattform im Tagungsfoyer.

Gala-Abend mit Ehrungen

Beim Gala-Abend im Kavalierhaus Klessheim wurden im wunderbaren Ambiente des Marmorsaals zahlreiche Urkunden für langjährige Mitgliedschaften überreicht:

 

 

 

 

 

Johann, Thomas und Theresia Edtmayer, Tischlerei Edtmayer/Oberwang, 10 Jahre

 

 

Klaudia und Peter Rath, Wohnen mit Stil/Eugendorf, 10 Jahre

 

 

 

Tamara und Michael Mosbacher, Mosbacher Interieur & Wohndesign/Poysdorf, 10 Jahre

 

 

 

 

Josef Gfrerer sen., Gfrerer Küchen GmbH/Goldegg, 10 Jahre

 

 

 

 

 

 

Christoph und Martin Hofer, Christoph Hofer Tischlerei & Küchenstudio, 10 Jahre

 

 

Ganze 25 Jahre ist Georg Uher aus Wien dabei. (Foto ganz oben).

 

 

Begrüßt wurden zudem acht neue Partner im Verband. Drei der neuen Partner waren auch bei der Tagung anwesend und wurden von Geschäftsführer Martin Oberwallner in Salzburger persönlich willkommen geheißen.