Der Küchenring präsentiert neuartiges Marketingportal

Am 4. und 5. Mai trafen sich die Gesellschafter von Der Küchenring zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Ostseebad Warnemünde. Dort, wo sonst Schiffstaufen stattfinden, hob Der Küchenring am Samstag ein völlig neuartiges Marketingportal aus der Taufe. Live auf der Bühne und vor der traumhaften Kulisse von Yachthafen und Kreuzfahrtschiffen stellte Geschäftsführer Jürgen Feldmann und Marketingleiterin Theresa Bois das neue Marketingtool vor, welches in der Verbandslandschaft einmalig ist. Durch die Vereinfachung von Prozessen bringt das für Gesellschafter kostenlose Tool für 360° Marketing eine deutliche Erleichterung, Zeit- und Kostenersparnis.

Der ebenfalls kostenlose Support für die zukunftsweisende, webbasierte Marketingplattform erfolgt dabei ebenfalls über die Verbandszentrale in Rheinbach, wo eigens Mitarbeiter dafür bereitstehen, Fragen der Nutzer zu beantworten und bei Bedarf Hilfestellung zu geben.

„Die Marketingplattform ist ein wichtiger Baustein, um unser Ziel zu erreichen in den kommenden 5-7 Jahren den Verbandsumsatz auf 1 Mrd. Euro zu erhöhen. Hierfür brauchen wir ein weiteres Wachstum an  Händlern, denen wir nun etwas bieten können, über das kein anderer Küchenverband verfügt“, äußerte sich Jürgen Feldmann zufrieden.

Minus im Umsatz, aber Plus bei den Mitgliedern


Während die Umsatzentwicklung bei Der Küchenring nach dem Rekordjahr 2022 mit 694 Mio. Euro im branchenüblichen Rahmen rückläufig war und nun bei 604 Mio. Euro lag, präsentierte Geschäftsführer Marko Steinmeier eine überaus erfreuliche Entwicklung im Bereich der Mitgliederzahlen.

Die Anzahl der Gesellschafter steigerte sich in den zurückliegenden Monaten erneut auf nun 723, wovon etwa 90 Prozent in Deutschland und 10 Prozent in Österreich beheimatet sind. Der Küchenring baut seine gute Ausgangsposition gegenüber der Industrie damit weiter aus und wird auch in diesem Jahr beste Konditionen für seine Gesellschafter aushandeln können.

„Auch, wenn die Sparneigung der Verbraucher nach wie vor hoch ist, so lässt uns das Zwei-Jahres-Hoch des Konsumklimas doch vorsichtig optimistisch nach vorne blicken. Die Attraktivität von Küchen als Kern des eigenen Castle hat für die Menschen nach wie vor eine Vorrangstellung“, erklärte Marko Steinmeier vorsichtig optimistisch.

Die besten Küchenplaner des Jahres


Ein fester Bestandteil jeder Jahreshauptversammlung, und daher natürlich auch diesmal in Warnemünde, war die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner des Küchenplaner Contests 2023. Die vier Gewinner in den insgesamt drei Kategorien dürfen sich über ein actiongeladenes Gewinnerpaket und besondere Marketingunterunterstützung durch den Verband freuen. Mit einem Jochen-Schweitzer Gutschein, Pokal, Urkunde und außenwirksamen Schaufensteraufklebern können die Sieger sowohl persönlich genießen als auch werbewirksam auf sich aufmerksam machen.

Unter den Gewinnern: Otto Lehr aus Horn.

Der positiven Tagung am Nachmittag schloss sich eine stilvolle Abendveranstaltung in der Bootshalle, der Yachthafen Residenz Hohe Düne, an. Hier stand der persönliche Austausch zwischen den Gesellschaftern, den Mitarbeitern, Dienstleistern und Lieferanten in gelockerter Atmosphäre im Mittelpunkt. Livemusik, eine hervorragende Kulinarik, ein umfangreiches Programm, der Blick auf die Ostsee und die Kulisse der Segelboote vor der untergehenden Sonne – all das gab einen würdigen Rahmen und rundete die gelungene Jahreshauptversammlung ab. Auch das Erlebnisprogramm am folgenden Sonntag bot für jeden Geschmack und alle Interessen die richtige Auswahl. Die Angebote am und auf dem Meer reichten von einer kulinarischen Stadtführung über sportliche Aktivitäten, wie Klettern, Segeln oder Bogenschießen bis hin zu entspannender Wellness.

"Der Küchenring bedankt sich bei allen Gesellschaftern, Mitarbeitern und Dienstleistern, die mit ihrem persönlichen Engagement dazu beigetragen haben, dass die Jahreshauptversammlung 2024 zu einer so erfolgreichen Veranstaltung werden konnte.
Wir freuen uns schon jetzt auf die JHV 2025 in Prag."