Die Außendienstmitarbeiter von Der Küchenring helfen den Gesellschaftern dabei, im persönlichen Gespräch alle Abläufe von der Planung über die Lieferung bis hin zur Montage zu analysieren und Optimierungspotenzial zu erkennen. Als zentrales Element der Prozessoptimierung setzt Der Küchenring dabei auf die Implementierung digitaler Lösungen zur Ausschöpfung aller Ressourcen.
Jürgen Feldmann: „Von modernen Planungssoftware-Tools bis hin zu automatisierten Bestellsystemen – unsere technischen Innovationen, Möglichkeiten und Leistungen ermöglichen es Küchenstudios, schneller auf Kundenanfragen zu reagieren und Fehlerquellen zu minimieren.“
mein.kuechenring.com
Neben dem Marketingportal, welches den Gesellschaftern seit Mai zu Verfügung steht und die Marketingaktivitäten erheblich vereinfacht, haben die Küchenhändler seit kurzem auch Zugriff auf das neuartige, webbasierte Intranet mein.kuechenring.com. Hierüber erhalten die angeschlossenen Küchenhäuser auf kürzestem Weg alle relevanten Informationen zu Lieferanten, Produkten und Konditionen. Auch die Mitarbeiterschulung gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Nicht zuletzt aufgrund der konstant steigenden Anzahl von Quereinsteigern stellt die Qualifizierung und Weiterbildung des Personals einen wichtigen Punkt im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit dar. Der Küchenring bietet mit seinem Weiterbildungsangebot für Auszubildende und Quereinsteiger verschiedene Kurse für die unterschiedlichen Bereiche von der Planung bis zur Montage an. Die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern profitiert erheblich von der lösungsorientierten Kommunikation und Koordination unter Hilfe des Teams von Der Küchenring. Die Auswertung von Kundenfeedbacks kann als wichtiger Indikator dienen und dabei helfen, ungünstige Tendenzen frühzeitig zu erkennen, um bei Bedarf gegenzusteuern.
Für ein optimales Kundenerlebnis müssen nicht nur die erbrachten Leistungen an sich, sondern die vollständige Customer Journey vom ersten Kontakt mit der Marke über Präsentation der Produkte auf der Verkaufsfläche, Kaufabschluss, Gestaltung des Beraterplatzes bis zur Kundenbindung und Kundenzufriedenheit hinterfragt werden.