2020 bringt Rekordergebnis - Bonuszahlungen vorverlegt

Der GfM-Verband blickt trotz widriger Umstände auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Um die Auswirkungen des Lockdowns für seine Mitglieder abzufedern, beschloss die deutsche Gesellschaft nun, die Bonuszahlungen auf Ende Februar vorzuziehen.

In Deutschland wurde der Lockdown um drei Wochen verlängert. Bis 7. März bleiben dort alle Geschäfte geschlossen. Mit ein Grund für den GfMTrend-Verband seine Mitglieder noch mehr zu unterstützen.

In Abstimmung mit dem Beirat wurde daher die Vorabausschüttung der Bonuszahlungen auf Ende Februar vorgezogen.

Geschäftsführer Joachim Herrmann: „Wir versuchen alles Erdenkliche, um den Lockdown und die damit verbundenen Einschränkungen und Einbußen zumindest ein wenig abzumildern. Die Sicherstellung der Liquidität unserer Handelshäuser hat Priorität.“

Planungen für die Zeit danach

Geplant wird indes schon für die Zeit nach dem Lockdown. Sobald die Covid-19-Bestimmungen es zulassen, plant die Verbundgruppe deshalb Erfa-Treffen mit kleinen Händlergruppen, um die Sortimente 2021 in der Verbandszentrale persönlich vorzustellen.

Herrmann: „Die Gesundheit unserer Händler und Mitarbeiter geht selbstverständlich vor.  Da die sonst im Frühjahr stattfindende Präsenzmesse auch in diesem Jahr abgesagt werden musste und der persönliche Kontakt trotz digitaler Formate nicht 100% ersetzbar ist, sehen wir den Erfahrungsaustausch in kleinem Rahmen als gute Alternative, natürlich mit entsprechendem Hygienekonzept.“

Gute Zahlen für 2020

Unter dem Strich bilanziert der Verband das abgelaufene Jahr trotzdem positiv. Ein Umsatzplus von 14 Prozent steht in den Büchern.

Hermann: „Wir erwarten ein Rekordergebnis im Jahresabschluss 2020. Die Rückvergütung wie auch das Betriebsergebnis der Verbundgruppe wird die positiven Ergebnisse von 2019 bei dieser 14%igen Umsatzsteigerung noch einmal deutlich übertreffen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sind wir innerhalb der Händlergemeinschaft auf einem richtig guten Weg. Die Delegiertenversammlung, der Beirat und die Geschäftsführung haben gemeinsam die richtige Strategie eingeschlagen, um die Vorteile für die Handelshäuser zu sichern und weiter auszubauen.“

Und so bekräftigt man gerade in Zeiten wie diesen: GfMTrend wird auch in Zukunft der Partner für den mittelständischen Möbel- und Küchenhandel sein.

Küchenmesse abgesagt