MHK zeigt in Ostwestfalen Stärke

Unter dem Messemotto „A perfect Match“ stellen auf Gut Böckel die Teams der MHK Handelsmarke musterhaus küchen und des MHK Franchisekonzeptes REDDY Küchen Ideen und Werbemaßnahmen für das Geschäftsjahr 2025 vor. Zudem präsentiert CARAT neue Lösungen und Erweiterungen, die auch in Zukunft echte Mehrwerte schaffen.

MHK CEO Volker Klodwig gibt die Marschrichtung vor: „Wir alle stehen in der Verantwortung, initiativ schon heute die Chancen von morgen in den Blick zu nehmen, denn Industrie und Handel sind mehr denn je gefordert, die ausbleibenden positiven Signale im wirtschaftlichen Umfeld selbst zu setzen.“

Die MHK Group wolle die bevorstehende Herbstmesse in Ostwestfalen nutzen und gemeinsam mit dem Fachpublikum über neue Themen und Formate diskutieren, die die Erwartungen des Handels erfüllen und die Unternehmerinnen und Unternehmer im Tagesgeschäft erfolgreich unterstützen. Mit konkreten Leistungen für den Unternehmenserfolg, innovativen digitalen Lösungen und etablierten Marken wolle man gleichzeitig unter Beweis stellen, dass die MHK Group nicht nur ein starker, sondern der richtige Partner ist, der sein Kerngeschäft versteht und für den Fachhandel kontinuierlich neue Potenziale entwickelt.

"A perfect Match"

Unter dem Messemotto „A perfect Match“ stellen auf Gut Böckel die Teams der MHK Handelsmarke musterhaus küchen und des MHK Franchisekonzeptes REDDY Küchen Ideen und Werbemaßnahmen für das Geschäftsjahr 2025 vor. Mit der SMILE Garantie präsentiert die Garantiedatenbank ihre neue Allgefahren-Abdeckung für Elektrogeräte und damit zusätzliche Umsatzmöglichkeiten vor. Die Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse steht im Fokus sowohl des MHK-Digitalprodukts „Office Manager“ als auch der ERP-Lösung CARAT kitchenstox. Darüber hinaus bietet CARAT einen spannenden Blick in die Entwicklung künftiger Innovationen. Erstes Ergebnis: eine KI-unterstützte Lichtplanung. Wie sich Investitionen realisieren lassen, Liquidität gesichert und der Küchenabsatz angekurbelt werden kann, ist schließlich Thema der CRONBANK, die als Bank vom Fach ein der wichtigsten Partner rund um individuelle Finanzierungsfragen ist.

Branchenabend lässt keine Wünsche offen

Neben der Vorstellung neuer Leistungen und Produkte, spielt für die MHK Group auch die Kommunikation eine wichtige Rolle. Treffpunkt ist dabei nicht nur die Messelocation auf Gut Böckel, sondern auch der traditionelle MHK Branchenabend, bei dem sich die Entscheiderinnen und Entscheider der Branche einmal mehr im Marta Herford am Messemontag treffen. Hochkarätige Impulse und spannende Perspektiven werden unter anderem von den beiden Gastrednern Dr. Matthias Metz, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH in München, sowie Markus Gürne, Ressortleiter der ARD-Finanzredaktion, erwartet.

Extras für das Verkaufsgespräch und die Küchenplanung von morgen

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der am schnellsten wachsenden Technologien. Sie revolutioniert die Welt und eröffnet völlig neue Möglichkeiten – auch bei der Küchenplanung. Auf der Herbstmesse gibt CARAT einen ersten Einblick in die Entwicklung künftiger Innovation: eine KI-unterstützte Lichtplanung. Vom 21. bis 26. September kann das Fachpublikum auf Gut Böckel hautnah erleben, wie im Fachhandel mit dieser Anwendung noch mehr Effizienz in Planungsprozessen gewonnen werden kann und dadurch entsprechende Wettbewerbsvorteile geschaffen werden. Eine weitere Neuheit, die den Fachhandel im Beratungsgespräch unterstützen soll und live getestet werden kann, ist CARAT productinfo. Zusätzlich werden bereits wenige Monate nach dem Rollout der cloudbasierten Prozesslösung CARAT kitchenstox erste Erweiterungen vorgestellt.

Die KI sich clever zunutze machen

Wie kann künstliche Intelligenz die Küchenplanung in Zukunft sinnvoll unterstützen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die neue Unit CARAT labs.

CARAT Geschäftsführer Andreas Günther: „CARAT labs bietet uns als Ideenschmiede den Rahmen, Lösungen rund um das Thema KI zu entwickeln, Themen offen zu diskutieren und Wissen zu teilen." 

MHK CDO Thorsten Hallermeier ergänzt: „Mit seinen Projekten ist das CARAT labs-Team rund ein bis zwei Jahre vor den Themen, mit denen sich Product-Owner und Geschäftsführung heute beschäftigen. Dieses Vorausdenken ist für den Fachhandel und seinen Erfolg von morgen enorm wichtig.“ Von den konkreten und praxisorientierten Mehrwerten, die mit dem Wissen um Megatrends und den Kenntnissen von Zukunftstechnologien für ihre Küchenplanung entstehen, können sich die Fachbesucherinnen und Fachbesucher im Roggenhaus täglich ab 9 Uhr überzeugen und einen ersten exklusiven Einblick auf die Küchenplanung von morgen werfen.

Neues Tool für noch schnelleren Zugriff auf umfassende Informationen

Keine Zukunftsmusik, sondern ab sofort eine aktive Unterstützung im Verkaufsprozess, liefert CARAT seinen Anwendern mit dem neuen Tool CARAT productinfo. Planer und Verkäufer erhalten direkt im Planungsprogramm schnellen Zugriff auf umfassende und qualitativ hochwertige Zusatzinformationen der Hersteller. Inhalte wie Produktvideos, Montageanleitungen, Modellbeschreibungen oder Pflegeanleitungen stehen per Mausklick unmittelbar zur Verfügung – ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten.

Andreas Günther: „Ein weiterer entscheidender Mehrwert ist das in CARAT productinfo hinterlegte digitale Verkaufshandbuch. Gerade Medienbrüche zwischen on- und offline haben die Planer viel Zeit gekostet. Mit CARAT productinfo muss nicht mehr überlegt werden, wo die Artikelinformationen zu finden sind. Mit einem Klick stehen sie zur Verfügung.“

Hersteller profitieren ebenfalls von der neuen Plattform, auf der sie ihre Produkte durch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen effektiv bewerben können.

Nur wenige Monate nach dem Rollout stellt CARAT auf der Herbstmesse außerdem erste Erweiterungen für seine Prozesslösung CARAT kitchenstox vor. Das cloudbasierte System hilft dabei, die meist vielschichtigen kaufmännischen Prozesse rund um Küchenplanung und -verkauf vereinfacht, standardisiert und transparent abzubilden. Die aktualisierte Tourenplanung mit der Planung von Montageterminen, Vereinfachungen beim Erfassen von Auftragsbestätigungen sowie der neue Aktivitätenmanager erleichtern die Auftragsabwicklung nun zusätzlich.

Mit Emotionen höherwertiger verkaufen

Als wirkungsvolles Verkaufsinstrument hat sich seit dem Launch von Level 1 im vergangenen Jahr CARAT emotion erwiesen. Die optimierte Grafik erleichtert dem Küchenhandel den Kaufabschluss und bietet zudem die Chance, über die ansprechende Optik mehr- und höherwertig zu verkaufen. Auf einer großen LED-Videowall können Messegäste die optimierte Grafik hautnah erleben und sich live davon überzeugen, wie animierte Szenen bei der visuellen Küchendarstellung für ein noch authentischeres, lebendigeres sowie dynamisches Wohn- und Raumgefühl sorgen. Dampfende Töpfe und Pfannen auf dem Kochfeld, fließendes Wasser aus dem Wasserhahn oder flackernde Kerzen intensivieren das einladende Ambiente und geben Küchenplanungen den letzten Feinschliff.