In Ellmau/Tirol trafen sich Ende Jänner rund 40 MHK Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer aus Österreich und Deutschland und tauschten sich zu aktuellen Markttrends, unternehmerischen Fragen und Zukunftsthemen der Küchen‑ und Möbelbranche aus.
LEICHT Küchen gaben wertvolle Einblicke
Special Guest in diesem Jahr war die LEICHT Küchen AG mit Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender, sowie Ulrich Barth, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich. In seinem Impuls zeichnete Waldenmaier von der zunehmenden Konzentration im globalen Umfeld bis hin zur Bedeutung internationaler Absatzmärkte für deutsche Hersteller ein klares Bild der aktuellen Marktlage. Auch Design- und Produkttrends, etwa neue Fronten und Formen, gehörten zu seinen Schwerpunkten.
Im anschließenden Dialog beantwortete er die Fragen der Jungunternehmer zu Themen wie Unternehmensstrategie, Qualität, Prozessen, Händlernutzen und Branchenausblick. Darüber hinaus teilte er zentrale Learnings aus seiner langjährigen Führungspraxis: So betonte er etwa, wie wichtig es sei, der eigenen Linie treu zu bleiben, sich nicht von kurzfristigen Chancen leiten zu lassen und Verantwortung rechtzeitig an die nächste Generation zu übertragen, um Entwicklung zu ermöglichen.