MHK: Im Austausch mit dem Nachwuchs

(25.10.2022) Der Nachwuchs war bereits für Hans Strothoff von größter Bedeutung. Auch nach seinem Tod wird dies in der MHK weitergelebt. Zuletzt besuchten 30 duale Student*innen die MHK-Zentrale in Dreieich.

30 Duale Studenten*innen der Fachschule des Möbelhandels in Köln (MöFa) besuchten die Europazentrale der MHK Group. Der Nachwuchs erhielt praktische Einblicke und diskutierte mit den Dreieicher Küchenexperten über die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Dozent Karl Franz: „Der Austausch unserer Studenten mit den Kollegen:innen der MHK Group ist ein wichtiges Element im Studium. denn für die Studenten:innen gibt es keinen besseren Einblick in die Küchenbranche.“

Lisanne Urban, Prokuristin Leiterin Marketing, Sortiment und Prozesse REDDY, Alexander Wiesmann, Regionalleiter Vertrieb und Paul Eichhorn, Junior Projektkoordinator MHK stellten dem Branchennachwuchs die Struktur der MHK Group mit ihren Verbänden, Eigenmarkenkonzepten und dem einzigartigen Dienstleistungsangebot vor.

„Die Studenten:innen waren wirklich sehr interessiert“, erzählt Lisanne Urban, die selbst an der MöFa studiert hat. „Den aktuellen Herausforderungen der Branche bewusst, haben sie sich vor allem für die strategische Ausrichtung der MHK Group interessiert.“

Überrascht waren die Studenten:innen darüber, wie viele Menschen sich tagtäglich für die Interessen der MHK-Gesellschafter einsetzen. In kleinen Workshops erhielten sie einen tieferen Einblick über die Tätigkeiten und Zielsetzungen des Herstellers für Küchenplanungssoftware CARAT, der Marketingschmiede MIYU und der hauseigenen Bank, der CRONBANK.

Besonders spannend waren hierbei auch die Einblicke der MöFa-Absolventen Lisanne Urban und Alexander Wiesmann. „Es ist natürlich toll für die Studenten:innen ganz persönlich zu erfahren, welche Türen einem mit dem MöFa-Abschluss offen stehen“, sagt Karl Franz und freut sich über den Motivationskick für seine Studenten:innen.

Seit jeher ein wesentliches Thema

Für Hans Strothoff war das Thema Aus- und Weiterbildung junger Menschen immer eine Herzensangelegenheit. Auch nach seinem Tod setzt sich die MHK Group in vielfältiger Weise für die MöFa ein.

„Das war ein guter Tag mit Mehrwert nicht nur für die jungen Fachkräfte“, sagt Lisanne Urban. „Auch wir werden die Begeisterung, Ideen und Visionen für unsere Arbeit mitnehmen.“

Was jetzt schon feststeht. Der nächste Austausch kommt bestimmt.

www.mhk.de