TOP-News

Circular Design – Jetzt sind alle gefragt

30.04.2024 16:36

Quo vadis, Circular Design? designaustria, IDRV, ETA Umweltmanagement, Circular Economy Forum Austria und WU Wien im Auftrag des BMK starten eine Circular Design-Erhebung – und Sie sind gefragt!


Circular Design, quo vadis? Mit einer Umfrage wird der Status quo ermittelt und Empfehlungen erarbeitet. Teilnahme ausdrücklich erwünscht!

Sie sind gefragt! Zur Umfrage geht‘s via QR-Code oder Link. Fotos: © IDRV

„Circular Design“ ist eines der brandaktuellen Themen unserer Zeit und der Zukunft. Immerhin spielt kreislauffähiges Produktdesignfür das Erreichen einer Kreislaufwirtschaft eine entscheidende Rolle, denn in der Designphase wird bereits ein Großteil der Umweltwirkungen eines Produkts festgelegt. Obwohl sich in den letzten Jahren Unternehmen und Organisationen vermehrt an solchen Designregeln orientieren, ist in Österreich deren breite Anwendung aus verschiedenen Gründen noch nicht weit verbreitet. Oder vielleicht doch? Eine bis 30. Mai 2024 laufende Umfrage zum aktuellen Stand soll nun Klarheit schaffen.
Dabei machen mehrere „Schwergewichte“ für kreislauffähiges Produktdesign gemeinsame Sache: designaustria, das Institute of Design Research Vienna, ETA Umweltmanagement, das Circular Economy Forum Austria und die Wirtschaftsuniversität Wien führen im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt Energie, Innovation und Technologie diese Erhebung über den aktuellen Stand zu kreislaufwirtschaftsfähiger Gestaltung durch und laden alle zur Teilnahme ein. Alle sind gefragt – zur Umfrage geht‘s hier mit einem Klick.

 

Status quo und Empfehlungen für die Zukunft

Es geht aber nicht nur um das Abklopfen des aktuellen Status quo. Vielmehr werden aus den Umfrage-Ergebnissen Empfehlungen entwickelt, die eine breite Anwendung von Circular Design und damit der Kreislaufwirtschaft in Österreich voranbringen sollen. So soll aus der Erhebung einerseits die Darstellung des Status Quo im Circular Design in österreichischen Unternehmen und von Best-Practice Beispielen erreicht werden, andererseits die hemmenden und fördernden Faktoren analysiert werden und drittens Empfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen resultieren. Die Circular Design-Umfrage läuft noch bis 30. Mai 2024, die Ergebnisse sind bis Ende des Jahres zu erwarten. Jetzt sind Sie am Zug! Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

 

www.designaustria.at

www.idrv.org

www.eta.at

www.circulareconomyforum.at

research.wu.ac.at

www.bmk.gv.at








<- Zurück zu: Top-News