Wer hat das beste Handelskonzept weltweit?

Am 2. März war es wieder soweit, da wurden im Chicagoer Blue Radisson die weltweit ausgeschriebenen global innovation awards vergeben. Mit dabei aus Österreich: Christina und Anna-Maria Kulterer vom Geschenkehaus Offner in Wolfsberg/Kärnten. 

Im Rahmen der The Inspired Home Show wurden Anfang März die Global Innovation Awards (gia) vergeben. Der weltweit ausgeschriebene Award wird jährlich vergeben. In einem zweistufigen Verfahren werden die besten Geschäftskonzepte aus dem Bereich Haushaltswaren gekürt. Aus den 31 Finalisten, unter ihnen auch Christina Kulterer und Anna-Maria Kulterer-Liendl vom Geschenkehaus Offner in Wolfsberg, wurden schließlich fünf Global Honorees gewählt: 

Diese sind: 

  • CUK - Argentinien 
  • Mud Australia - Australien 
  • Album de Famille - Frankreich 
  • Balmuda Inc. aus Japan 
  • Balthazar Kookwinkel - Niederlande 

Die globale gia-Jury, bestehend aus vier Experten für Einzelhandel/Visual Merchandising und sieben Redakteuren und Verlegern von Haushaltswaren-Fachzeitschriften aus der ganzen Welt, die als Co-Sponsoren fungieren, wählte die gia Global Honorees aus dem Pool der nationalen Gewinner aus. 

Sie wählten auch die Gewinner von zwei weiteren Sonderpreisen aus: Der Martin M. Pegler Award for Excellence in Visual Merchandising wurde an Morandin regali aus Italien verliehen. Der gia Digital Commerce Award für herausragende Leistungen im Online-Handel wurde an IN8 Home aus Brasilien und Schafer aus der Türkei verliehen.

Zusätzlich zu den 2025 Global Honorees wurden die 2024 gia Top Window Award Gewinner beim gia Awards Dinner im Radisson Blu Aqua Hotel in Chicago geehrt. 

Innovation und Exzellenz im Einzelhandel


Das gia-Programm wurde von der IHA und der Inspired Home Show ins Leben gerufen, um Innovation und Exzellenz im Einzelhandel für Heim- und Haushaltswaren weltweit zu fördern. Seit der Einführung des gia-Programms im Jahr 2000 gab es fast 600 gia-Preisträger aus 57 Ländern auf sechs Kontinenten.

Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut, national und global, und bewertet Einzelhändler in den folgenden Kategorien:

  • Gesamtleitbild, Vision und Strategie
  • Ladengestaltung und Layout
  • Visuelles Merchandising, Displays und Schaufensterauslagen
  • Marketing, Werbung und Verkaufsförderung
  • Kundenservice und Personalschulung
  • Innovation

Die länderspezifischen gia-Award-Programme werden gemeinsam mit der IHA von Haushaltswaren-Fachzeitschriften auf der ganzen Welt gesponsert, die wiederum die nationalen gia-Programme in ihren jeweiligen Ländern sponsern. In diesem Jahr wurden 31 nationale gia-Gewinner aus 30 Ländern von den mitveranstaltenden Fachzeitschriften ausgewählt, die in über 50 Ländern auf fünf Kontinenten verbreitet werden. Alle Gewinner wurden automatisch in den globalen Wettbewerb auf der Inspired Home Show in Chicago aufgenommen. 

Die gia-Gewinner 2024-2025 werden auf der Inspired Home Show ausgezeichnet und prominent präsentiert. Darüber hinaus werden die nationalen Gewinner auf der Inspired Home Show in der Grand Concourse Lobby den Besuchern und Ausstellern auf einer speziellen Ausstellung vorgestellt. 

Alle Gewinner finden Sie hier: gia Excellence in Home + Housewares Retail - The Inspired Home Show