Innovation und Exzellenz im Einzelhandel
Das gia-Programm wurde von der IHA und der Inspired Home Show ins Leben gerufen, um Innovation und Exzellenz im Einzelhandel für Heim- und Haushaltswaren weltweit zu fördern. Seit der Einführung des gia-Programms im Jahr 2000 gab es fast 600 gia-Preisträger aus 57 Ländern auf sechs Kontinenten.
Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut, national und global, und bewertet Einzelhändler in den folgenden Kategorien:
- Gesamtleitbild, Vision und Strategie
- Ladengestaltung und Layout
- Visuelles Merchandising, Displays und Schaufensterauslagen
- Marketing, Werbung und Verkaufsförderung
- Kundenservice und Personalschulung
- Innovation
Die länderspezifischen gia-Award-Programme werden gemeinsam mit der IHA von Haushaltswaren-Fachzeitschriften auf der ganzen Welt gesponsert, die wiederum die nationalen gia-Programme in ihren jeweiligen Ländern sponsern. In diesem Jahr wurden 31 nationale gia-Gewinner aus 30 Ländern von den mitveranstaltenden Fachzeitschriften ausgewählt, die in über 50 Ländern auf fünf Kontinenten verbreitet werden. Alle Gewinner wurden automatisch in den globalen Wettbewerb auf der Inspired Home Show in Chicago aufgenommen.