Ambiente 2026 - Bringt's das?
Die Ambiente 2026 präsentiert die Sortimente in einer beeindruckenden Breite und Tiefe – klar für die jeweiligen Vertriebswege strukturiert. Internationale Produktneuheiten rund um Tisch, Küche und Haushalt findet man im Bereich Dining. Living ist der Schauplatz für Wohnen, Einrichten und Dekorieren. Mit dem Markenareal Interior Looks wird in Halle 3.1 zum zweiten Mal eine inspirierende Bühne für kuratiertes Interior Design geboten. Und im Angebotsbereich Giving ist die Welt des Schenkens zu Hause.
Zusätzlich profitieren Besucher von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Die Conzoom Solutions Academy beispielsweise liefert praxisnahes Know-how für den Einzelhandel, spannende Awards
und Designer-Talks. Themen wie generative Künstliche Intelligenz, Service Design, Community-Building und ein gesteigerter Erlebnisfaktor am Point of Sale stehen hier im Mittelpunkt. Hinzu kommen Sonderschauen wie die Ambiente Trends 26+, die die Stilwelten von morgen abbilden, oder das Förderprogramm „Talents“, in dessen Rahmen sich der Designnachwuchs präsentieren kann. Ein neues Highlight gibt es im Bereich Dining: In der Galleria 1 Süd finden unter dem Titel „Kitchen Show – Spot on Kitchen Essentials“ Live-Kochshows mit prominenten Gästen statt
Wohnen & Büro etablieren sich in Frankfurt
Als zentraler Ansprechpartner für den Handel für Wohnen und Einrichten ist der Handelsverband Wohnen und Büro selbstverständlich auf der Ambiente 2026 vertreten. Im Fokus steht hierbei der deutsche Handelsverband Koch- und Tischkultur, der im Rahmen des Insider-Partnerprogramms mit einem eigenen Stand im Foyer der Halle 9.1 zu finden ist. Besucher erhalten hier Informationen zu aktuellen Aktivitäten des GPK-Handelsverbandes – etwa zum neu gegründeten Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ oder zur aktuellen Marktentwicklung.
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V., betont: „Als globale Leitmesse der Konsumgüterbranche ist ein Besuch der Ambiente 2026 für jeden Fachhändler unverzichtbar. Im Verbund mit der Christmasworld und der Creativeworld ist dieses Messetrio unschlagbar. Nutzen Sie die Möglichkeit, um wertvolle Impulse für strategische Ausrichtung Ihres Geschäfts mitzunehmen.“
Netzwerken am Samstag
Austausch und Brancheninsights aus erster Hand stehen am Messesamstag, 7. Februar 2026, im Mittelpunkt: Um 17.30 Uhr lädt der Handelsverband Koch- und Tischkultur Händler und Industriepartner zum Get-together an den Insider-Stand ein. Besonderes Highlight ist ein Impulsvortrag von Kai Hudetz, der auf die aktuelle Situation und die Entwicklung der Branche eingehen wird. Der Geschäftsführer des IFH Köln begeisterte bereits bei der GPK-Branchentagung im Juni 2025 mit seiner Expertise.
Nutzen Sie das Insider-Vorteilsprogramm!
Für einen komfortablen und effizienten Messebesuch hat die Messe Frankfurt das „Insider“-Vorteilsprogramm aufgelegt. Es richtet sich an Fachhändler mit bis zu 50 Mitarbeitenden aus den Bereichen GPK,
Geschenkartikel, Wohnaccessoires, PBS und DIY. Zu den Vorteilen zählen:
• Freier Eintritt zur Ambiente bzw. Creativeworld an allen Messetagen
• Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs
• Kostenfreie Nutzung der Garderoben
• Exklusiver Zugang zur Insider-Lounge zu
Die Insider-Lounge befindet sich 2026 neu im Foyer der Halle 9.1, direkt neben dem Insider-Partnerstand. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Handel“ präsentiert sich hier der Handelsverband Tisch- und Kochkultur erneut gemeinsam mit EK Retail, nmedia sowie dem Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren IVSH.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei für das Insider-Programm an und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen.
https://ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de/planung-vorbereitung/besucher/insider.html
Für Fragen zur Messe, den Angeboten des Handelsverbands Wohnen und Büro sowie für Terminvereinbarungen steht Ihnen Beate Schraml, Leiterin GPK, gerne zur Verfügung: